Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SOZIALE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 521 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Sozialgeschichte - Soziale Sicherung
Details { "HE": "DE:HE:1745556" }
-
Arbeitsheft: Grundwissen soziale Globalisierung
Das Arbeitsheft Grundwissen soziale Globalisierung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es informiert über die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und die Rolle der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20). Das Arbeitsheft wurde anlässlich der deutschen G20-Präsidentschaft 2017 neu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014554" }
-
Böckler Schule: Unterrichtsmaterialien
Das Lehrerportal bietet aktuelle Materialien für den sozioökonomischen Unterricht in Sekundarstufe I und II: didaktisch aufbereitete Unterrichtseinheiten, Themenhefte zu ausgewählten aktuellen Themen, anschauliche Grafiken und Artikel zu neuesten Forschungsergebnissen. Alle Materialien sind kostenlos verfügbar. Das Konzept zugrunde liegende "Konzept zur Entwicklung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004789" }
-
Wegweiser Kommune
Wie entwickeln sich Deutschlands Kommunen? Zu den Themen Demographischer Wandel, Finanzen, Bildung, Soziale Lage und Integration veröffentlicht die Bertelsmann-Stiftung Daten, die auf der Seite ansprechend aufbereitet werden und sich einfach abrufen lassen. Die einzelnen Themen werden auch vertieft (2015-20).
Details { "HE": "DE:HE:2833162" }
-
Markt - Preis - Wert
Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...
Details { "HE": [] }
-
Soziale Medien im Unterricht: den verantwortungsbewussten Umgang anhand eines Projektes schulen
Soziale Medien sind in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Dieser Fachartikel thematisiert anhand des Social Media-Projekts @ichbinsophiescholl Chancen und Risiken, die mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Auch Möglichkeiten, potentielle Gefahren der Social Media-Nutzung im Unterricht aufzugreifen, und die Vermittlung eines ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002113" }
-
Das Programm 'Soziale Stadt' als gesamtstädtischer Entwicklungsimpuls das Beispiel Stadt Espelkamp
Das Bund-Länder-Förderprogramm Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Soziale Stadt hat zum Ziel, die Wohn- und Lebensbedingungen sowie die wirtschaftliche Basis in den Stadtteilen oder Stadtquartieren zu stabilisieren und zu verbessern, die Lebenschancen durch Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zu erhöhen und Image, Öffentlichkeitsarbeit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004796" }
-
Soziale Gerechtigkeit durch eine Politik der Chancengleichheit
Die Ausgabe (Nr. 82-2021) von Deutschland & Europa beschäftigt sich mit dem Thema soziale Gerechtigkeit und der Frage, inwiefern diese durch eine Politik der Chancengleichheit gewährleistet werden kann. Die Autorinnen und Autoren beleuchten dabei Aspekte von Migration und Integration, untersuchen, inwiefern das deutsche Bildungssystem Chancengleichheit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018754" }
-
Abgehängt? Armut in Deutschland
Armut in Deutschland: pdf Download: 47 Seiten (7,2MB) Baustein A: Was bedeutet Armut? Baustein B: Wer ist arm und warum? Baustein C: Armut ein gesellschaftliches Problem? Baustein D: Was tun gegen Armut? Einleitung: Prof. Dr. Daniel Buhr Alle Bausteine: Anja Binder und Inga Zengerle LpB Stuttgart 2017 , 47 Seiten Der Artikel ist lieferbar. Download 7,2 MB
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018970" }
-
Soziale Marktwirtschaft im Wandel
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Soziale Marktwirtschaft" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sich mit Bedingungen für neue Reformen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001836" }