Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 7383 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • SINUS-Transfer: Modul 8 - Kooperatives Lernen

    Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38553" }

  • Lernumgebungen zu Evakuierungsprozessen

    In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Lernenden mithilfe eines Online-Kurses erste Erfahrungen mit mathematischen Modellierungen anhand von Evakuierungssimulationen. Im Rahmen der digitalen Lernumgebung werden Evakuierungsszenarien basierend auf dem mathematischen Modell des Zellularautomaten mithilfe von Webseiten-Elementen, Excel-Sheets und PowerPoint erstellt, simuliert ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007719" }

  • Die mittelalterliche Ostsiedlung

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955948" }

  • Handlettering im Unterricht

    Handlettering im Kunst-Unterricht: Wie ein eigener Handlettering-Spruch aussehen kann, welche Utensilien dazu benötigt werden und mit welchen einfachen Verzierungselementen im Unterricht gearbeitet werden kann, zeigt dieses Video.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001849" }

  • Energie.Transfer Moodle-Kurse zum phänomenorientierten Physik-Unterricht

    In diesen auf Project-Based Learning basierenden Moodle-Kursen untersuchen und erklären Schülerinnen und Schüler interessante und relevante naturwissenschaftliche Phänomene. Bei jeder dieser sogenannten Curriculum Replacement Units (CRU) handelt es sich um eine kontextorientierte, vernetzende, digitale Unterrichtseinheit zum Basiskonzept Energie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007876" }

  • Sprachensteckbriefe

    Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Bulgarisch, Deutsch als Zweitsprache, Französisch, Makedonisch, Polnisch, Portugiesisch, Romani, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch, Türkisch, UkrainischDie Website Sprachensteckbriefe des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien will Interesse an Sprachen wecken. Lehrkräfte, Schüler/innen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1214205" }

  • Simulation komplexer Systeme mit NetLogo

    Wenn im Unterricht Begriffe wie Räuber-Beute-Zyklus, Selbstorganisation, Chaos oder Nicht-Linearität auftauchen, hinterlassen diese in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler meist nur Verwirrung. Oft fehlen gute Anschauungsbeispiele und Möglichkeiten, ”handgreiflich” mit Komplexität zu laborieren. Hier lohnt sich der Einsatz der kostenlosen Simulationssoftware ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113319" }

  • Fairer Handel - Unterrichtsreihen und Unterrichtsbeispiele

    Der Faire Handel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Unterricht. So können je nach zeitlichen Kapazitäten und Unterrichtsfach verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden: Beispielsweise im Kunstunterricht beschäftigen sich die Schüler/-innen zunächst mit den Anbaubedingungen von Baumwolle und bedrucken anschließend Baumwolltaschen. Steht ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 5 Tipps, wie iPads für Lernende und Lehrkräfte den Unterricht bereichern

    iPads bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um den Unterricht immer neu zu gestalten und unterschiedliche didaktische Methoden in ein digitales Lernen zu übertragen. Während Schülerinnen und Schüler selbstverständlich mit dem Gerät umgehen, haben Lehrkräfte damit zu tun, beim Management der Lerninhalte sowie bei Themen wie Sicherheit und Datenschutz der Nutzerinnen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001897" }

  • Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung

    Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite