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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULENTWICKLUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Demokratiebaustein: Steuergruppe

    Was versteht man unter dem Begriff Steuergruppe? Schulentwicklung braucht eine Struktur, die plant, bewertet, koordiniert und zum Vordenken und Durchspielen von Situationen geeignet ist. Bisher gibt es an den Schulen für solche Funktionen kaum Kapazitäten und Kompetenzen. Wenn Entwicklung zu einer demokratischen Schulkultur unter Beteiligung aller angestrebt wird, bedarf es ...

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  • Fort- und Weiterbildung "Inklusion" für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg

    Die Seite informiert über Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in Brandenburg sowie über Fortbildungen für Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihrer Partner.

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  • Gemeinsamer Unterricht in Thüringen

    Die Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur bietet folgende Inhalte zu Inklusion/Gemeinsamer Unterricht in Thüringen: - Informationen zu Grundlagen und Stand des Gemeinsamen Unterrichts - Rechtsgrundlagen - Ansprechpartner - Fragen und Antworten zu verschiedenene Aspekten des Gemeinsamen Unterrichts in Thüringen - Praxishilfen

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  • Lernen durch und mit Bewegung: Verschiedene Möglichkeiten einer Bewegten Schule

    Bewegte Schulen schaffen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: Bewegtes Lernen, bewegtes Sitzen, Bewegungspausen — die Schulen in Deutschland werden immer bewegungsfreundlicher. In so genannten Bewegten Schulen wechseln sich Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsphasen ab, um dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen und sie damit auch leistungsfähiger zu ...

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  • "Jeden Einzelnen sehen, niemanden übersehen, jeden ernst nehmen." - Der Jakob Muth-Preis zeichnet inklusive Schulen aus

    Am 21. Juni 2017 wurde in Rostock der Jakob Muth-Preis verliehen. Drei Schulen und eine schulübergreifende AG erhielten die Auszeichnung für ihre inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

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  • Inklusion auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg - Handreichungen und Materialien

    Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg informiert zu folgenden Bereichen der Inklusion: - Entstehung des Begriffs "Inklusion" - Bedeutung "Inklusion" weltweit - UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Auswirkungen der UN - Konvention auf die Politik Deutschlands - Inklusive Schule - Index für Inklusion - Beispiele inklusiver ...

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  • Als Dauerveranstaltung nicht geeignet. Prof. Klaus Klemm über Chancen und Risiken von Vergleichsstudien.

    Mit TIMSS, PISA und PIRLS, mit LAU, Markus und Quasum häufen sich internationale, bundesweite und länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. Die Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit sind ebenso hoch wie die Sorge vor schädlichen Nebenwirkungen. In vier Anmerkungen formuliert Prof. Klemm seine Einschätzung der Chancen und Risiken der großen ...

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  • Rheinland-Pfalz: Fortbildungsseiten zur Förderpädagogik und zum integrativen/ inklusiven Unterricht

    Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) bietet ein umfangreiches Angebot an Beratung, Fortbildung, Hospitation und Material und Medien mit dem Ziel an, Lehrkräfte und Schulen in ihrer inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung professionell zu unterstützen.

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  • Jahresbericht der Schulinspektion Hamburg 2008

    Der Jahresbericht 2008 hat seinen Schwerpunkt in dem Thema ´Unterrichtsqualität´. Die Hamburger Schulinspektion hat im Zeitraum Februar 2007 bis Mai 2009 rund 150 Schulen unter die Lupe genommen - 34 Schulen davon wurden beruhend auf einer repräsentativen Zufallsstichprobe für den Jahresbericht ausgewählt. Zentrale Befunde des Berichts untermauern die eingeleiteten ...

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  • Veränderungen für die Schule von morgen. Die Forderungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen

    Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre bis 2023 angelegt. Parallel zum ersten Durchlauf des Bürgerrats (von der Online-Beteiligung bis zum Bürgergipfel) entwickelten Kinder und Jugendliche in fünf Schulwerkstätten Vorschläge, wie sie gerne lernen wollen. Diese Ideen wurden dann von zehn gewählten Kinderbotschafterinnen und -botschaftern aus den ...

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