Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULE und GRUNDSCHULE und DEUTSCH und SCHREIBEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 135 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Bärengeschichten: ein interaktives Geschichtenbuch
Bei diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Bärengeschichten" übernimmt das Spielzeug der Kinder die Hauptrolle. Nirgends lernt es sich leichter und nachhaltiger als im Spiel. Oft wird jedoch schulischer Unterricht und kindlicher Spieltrieb als nicht miteinander vereinbar gesehen. Dabei hatte Friedrich von Schiller bereits erkannt: "Nur dort ist der Mensch ganz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000046" }
-
Die FRESCH-Methode im Rechtschreibunterricht der Grundschule
In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, auf welchen Erkenntnissen die "FRESCH-Methode" basiert. Sie lernen vier Strategien und deren Symbole kennen, mithilfe derer ihre Schülerinnen und Schüler sämtliche Wörter der deutschen Sprache zukünftig (fast) fehlerfrei schreiben werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001873" }
-
König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben
In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen, überprüfen ihr Textverstehen interaktiv und sichern es mithilfe eines eigenen Story-Books und einer selbst erstellten multimedialen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000050" }
-
Ein Lebkuchenhaus nach Anleitung backen: Rezepte lesen und verstehen
Passend zu Weihnachten backen die Kinder mit diesem Unterrichtsmaterial ein Lebkuchenhaus und lernen damit eine besondere Tradition in Deutschland zur Vorweihnachtszeit kennen. Sie verbessern dabei spielerisch ihre Lesekompetenz und erweitern im Unterricht ihre interkulturelle Kompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001842" }
-
Morgen gehört uns
Aus der Perspektive von José Adolfo stellt Regisseur Gilles de Maistre Heranwachsende aus verschiedenen Ländern vor, die sich aktiv für entrechtete oder mittellose Mitmenschen engagieren. Über ihre Entschlossenheit und Durchsetzungskraft kann man nur staunen und sich inspirieren lassen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016997" }
-
How They Celebrate: Thanksgiving. Pilgrims und Truthähne. Pilgrims and Turkeys - Squanto und das erste Thanksgiving
Zusammenfassung der Geschichte "Squanto and the first Thanksgiving" von Joyce Kessel mit Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602334.5" }
-
"Knietzsches Geschichtenwerkstatt" - die App für kreative Kinder
Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Was macht einen guten Freund aus? Was ängstigt mich, was bringt mich zum Lachen? Und was ist eine gute Geschichte? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach - genau wie viele Kinder. Mit der Planet Schule App Knietzsches Geschichtenwerkstatt können Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58573" }
-
Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts
Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60238" }
-
Eigenes Hörspiel gestalten
"Und was passiert mit dem Kätzchen, wenn wir die Juwelen haben?" Ob der Gauner im Hörspiel erstaunt, fies oder drohend fragt das entscheiden Ihre Schüler*innen selbst. Sie entwickeln ihr eigenes Hörspiel mit Stimmen, Tönen und Geräuschen. Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Hörspielbaukasten". Setzen Sie den "SWR ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015987" }
-
Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal
Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64772" }