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  • Lehrer*innenausbildung in Bremen

    Über die Lehrer*innenausbildung in Bremen informiert die Senatorin für Bildung und Wissenschaft.

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  • Sonderpädagogische Fachrichtungen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

    Die Seite richtet sich an Studienreferandare, die ihre Ausbildung mit sonderpädagogischer Fachrichtung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg absolvieren. Zur Verfügung stehen das Ausbildungscurriculum, der Referenzrahmen sowie ein Konzeptentwurf für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Ansprechpartner in der ...

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  • SeLF Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen - Münchener Zentrum für Lehrerbildung der LMU

    Um am Lehrerberuf Interessierten bei der Frage nach der persönlichen Eignung zu helfen, hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) der LMU das Online-Tool SeLF entwickelt. SeLF steht für Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen: Kurze Filme, verschiedene Statements, Kommentare und Materialien helfen, sich mit zentralen Aufgaben des Lehrers ...

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  • Sondermaßnahmen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung in Bayern (Quereinsteiger / Seiteneinsteiger)

    Die Lehrerbildung in Bayern ist an den Schularten orientiert. Deshalb werden die Regelungen für die Anerkennung von Quereinsteigern für jede Schulart im Einzelnen unter "Weitere Informationen" dargestellt: Grund- und Hauptschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Beruflichen Schulen.

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  • Lehrerbildung in Thüringen

    Die Lehrerausbildung in Thüringen gliedert sich in zwei Phasen: Die erste Phase umfasst ein wissenschaftliches oder wissenschaftlich-künstlerisches Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule und die zweite Phase beinhaltet die pädagogisch-praktische Ausbildung in einem schulartbezogenen Vorbereitungsdienst.

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  • Lehrer*in werden in Sachsen

    Das neue Portal des Sächsisches Staatsministeriums für Kultus bietet kompakt und übersichtlich gegliedert Informationen rund um das Thema "Lehrer*in werden in Sachsen" - für Schüler*innen, Studierende und Bewerber.

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  • Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung in Sachsen

    Die Studienreferendare für die Lehrämter an Grundschulen, an Oberschulen, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und für das Lehramt Sonderpädagogik sollen die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie während des Studiums an der Hochschule erworben haben, in engem Bezug zur Schulpraxis so erweitern und vertiefen, dass sie ...

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  • Lehrer*in werden in Niedersachsen

    Das Lehramtsstudium in Niedersachsen gliedert sich in zwei Phasen. Die Regelstudienzeit für das Bachelorstudium beträgt sechs Semester mit Ausnahme der Studienfächer "Kunst" (an der HBK in Braunschweig) und "Musik" (an der HMTMH in Hannover), die sich über acht Semester erstrecken. Darauf folgt ein viersemestriger Masterstudiengang. Am Ende steht der ...

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  • FAQ zum Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen

    DIE FAQ skizzieren den Weg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen: "Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiengangs wird der Bachelor of Arts bzw. der Bachelor of Science oder der Bachelor of Education erworben. Dieser stellt im Allgemeinen einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar und ist so gestaltet, dass er nicht nur lehramtsspezifische Elemente ...

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  • Lehrämter an der Universität Bremen

    Um in Bremen Lehrer*in werden zu können, sind drei Ausbildungsschritte zu durchlaufen: 1. Bachelor: 6 Semester für alle Schularten, 180 CP, Regelstudienzeit 3 Jahre, 2. Master of Education: 4 Semester für alle Schularten, 120 CP, Regelstudienzeit 2 Jahre, 3. Refendariat & Zweites Staatsexamen, Dauer in Bremen: 18 Monate. Mit dem Abschluss des Master of Education haben Sie ...

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