Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LYRIK) und (Systematikpfad: LYRIK)

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Nora Gomringer

    Nora Gomringer liest ihre Gedichte auf ʺlyriklineʺ. Außerdem finden Sie hier eine Kurzbiografie, Hinweise zu Publikationen und Preisen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadtgedicht ”Industriestadt sonntags abends”

    Der vorliegende Unterrichtsentwurf will am Beispiel des Stadtgedichtes ”Industriestadt sonntags abends” (1971) von Hildegard Wohlgemuth eine Annäherung an die metaphorische Sprache, insbesondere an eine Definition von Personifikationen in diesem Werk, versuchen. Jg. 7-8Es bietet sich an, einen Vergleich mit heutigen Städten zu ergänzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787084" }

  • Auch ”Weiber” schreiben Reime!

    Über die großen Männer der deutschen Literatur im Deutschunterricht zu sprechen, ist zwar unerlässlich, aber nicht originell. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein paar Autorinnen nahe bringen? Eine Lehrerin hat es ausprobiert und bietet ihre Reihe zur Nachahmung an!ab Kl.9 B2

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1146980" }

  • Ernst Jandl

    Auf der grafisch sehr ansprechenden Seite finden Sie Gedichte von Ernst Jandl in Textform, als Audio oder Video. Ergänzt wird das Ganze durch eine bebilderte Biografie und kurze Hintergrundinformationen zum Schaffen des Autors.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturlyrik

    Sie finden hier Materialien des Landesbildungsserver Baden-Württemberg zum Thema ʺNaturlyrikʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Natur & Lyrik

    Sie finden hier eine nach Themen geordnete Sammlung von Gedichten, Zusatzinformationen und Ideen. Sie sind als Werkzeugkasten voller Material und Werkzeuge zu verstehen, nicht als Bauplan.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genussvoll Gedichte entdecken

    „Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her“ – Vom Buch zur Idee einer Veranstaltung. Die illustrierte Anthologie „Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her“ versteht sich als „dickes Buch vom Nonsens-Reim“. Das Buch stellt einen idealen Ausgangspunkt für eine Veranstaltung dar, welche die Auseinandersetzung mit Sprachbildern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karten für die Gedichtinterpretation

    Diese Karten sind für die Hände der Lernenden gedacht. Sie führen Schritt für Schritt durch den Interpretationsprozess bis hin zum Verschriftlichen der Ergebnisse.Es werden zwei Versionen angeboten:Die Kurzversion verzichtet auf nähere Ausführungen und Angaben und ist deshalb eher für in der Gedichtinterpretation schon Geübte geeignet.Die Langversion bietet ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1668434" }

  • Die Epoche der Romantik

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten wichtige Merkmale der Epoche mit Hilfe der Powerpoint-Präsentationen. Angesetzt werden sollten vier Schulstunden, Voraussetzung ist der Zugang zu einem Endgerät und ein Internetzugang. Das Material ist auch geeignet für den Fernunterricht.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Romantik erschafft sich ihr eigenes Schloss - das Phänomen „Lichtenstein“ zwischen Literatur, Historismus und bürgerlicher Identität Württembergs

    Die Schülerinnen und Schüler lernen den Zusammenhang zwischen romantischer Bewegung, bürgerlichem Bildungsdenken und der Konstruktion der württembergischen Identität im 19. Jahrhundert am Beispiel der romantischen Sage „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff (1826) kennen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite