Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNMODUL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 237 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Grundwasservorkommen - Grundwasservorkommen

    In der Lerneinheit werden mit geführter Kartenarbeit (Raumbeispiel Süddeutschland) und weiteren interaktiven Übungen die wichtigsten physisch-geographischen Faktoren erarbeitet, welche für Ergiebigkeit von Grundwasservorkommen maßgeblich sind.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12696" }

  • Moore - Moore

    Nach den Voraussetzungen für die Moorbildung und den wichtigsten Moortypen erfolgt ein Vergleich Hoch- /Niedermoor nach dem Wasser- und Nährstoffhaushalt. Zuletzt wird die Entwicklung eines Hochmoores im Quartär aufgezeigt.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12788" }

  • Quiz: Was war wann?

    Ordne die verschiedenen Begriffe, Namen und Jahreszahlen der richtigen Epoche zu. Klicke dafür zuerst eine der fünf Epochen an, danach das Puzzleteil, von dem du meinst, dass es zu dieser Epoche gehört. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830778" }

  • Quiz: BRD und DDR

    Zwischen 1949 und 1989 war Deutschland in die beiden Staaten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Beide Staaten entwickelten sich in diesen 40 Jahren unterschiedlich. In diesem Modul sollst du erste Begriffe, Personen und Ereignisse aus der Geschichte der BRD und der DDR kennen lernen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830223" }

  • Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere - Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere

    Ausgehend von der Artenvielfalt werden zunächst die fünf Reiche der Organismen vorgestellt. Ein anschaulicher Film vermittelt die Sippensystematik der Pflanzen anhand konkreter Beispiele.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12780" }

  • Fünfziger – Sechziger – Siebziger – Achtziger

    Die Geschichte der „alten“ Bundesrepublik dauerte von 1949 bis 1990 – also über vier Jahrzehnte. In diesem Modul lernst du einige Ereignisse und Personen (aus verschiedenen Kategorien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Musik) kennen, die in diesen Jahrzehnten für Westdeutschland von Bedeutung waren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Atomare Bedrohung

    Zu keinem Zeitpunkt wurde der Kalte Krieg so heiß wie während der Kubakrise im Oktober 1962. Die USA hatten im April 1962 Atomwaffen in der Türkei stationiert, die unmittelbar auf das Gebiet der Sowjetunion gerichtet waren. Im Gegenzug begann die Sowjetunion im Juli , Atomwaffen per Schiff nach Kuba zu transportieren. Die Insel liegt nur etwa 150 km von Florida entfernt. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernmodul: Menschenrechte - „libres et égaux“

    Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es.“ So lautet Artikel 1 der „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ vom 26. August 1789. Welche Rechte wurden in der Erklärung festgeschrieben, und was bedeuteten sie für die Menschen? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480655" }

  • Moderner Krieg?

    Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor al­lem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg be­zeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hat­te der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727504" }

  • „Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“

    Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Solda­ten an der Front unterstützen. Aber wie rea­gierte die Bevölkerung auf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736391" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite