Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATION und MASSENKOMMUNIKATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 75 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Fluter - Soziale Medien
Wie sozial sind Soziale Medien? Sie sind jedenfalls überall und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Milliarden Menschen aller Generationen und sozialer Schichten nutzen sie. Offenbar treffen sie einen Nerv. Sie bieten einfache und auch völlig neue Möglichkeiten, miteinander zu diskutieren, sich in Echtzeit auszudrücken, zu organisieren, zu informieren und zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018759" }
-
Themenblätter im Unterricht - Nationale Symbole
Nationale Symbole treten nicht nur an Dienstgebäuden auf, auch das Singen der Nationalhymne zu Beginn eines Fussball-Länderspieles gehört dazu. Wie definieren sich solche Symbole? Welche Wirkung haben sie auf uns?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000088" }
-
Fake News einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Immer wieder wird darüber berichtet: Fake News haben besonders während und nach dem US-Wahlkampf für Wirbel gesorgt! Auch in Deutschland wird über ihren Einfluss auf die öffentliche Meinung spekuliert. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum gibt es sie überhaupt und wie kann man sie erkennen? Wir erklären euch in diesem Video, was Ihr über Fake News wissen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013900" }
-
Infoflyer: Die Datenschutzgrundverordnung
Der Flyer Update für deine Freiheit Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine kurze Übersicht der neuen EU-Datenschutzregeln aus Sicht der Verbraucher*innen. Die sechsseitige Broschüre ist Teil des Infoportals Deine Daten. Deine Rechte., das der Digitale Gesellschaft e.V. mit Förderung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz umgesetzt hat. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014608" }
-
Website "Geschichtscheck"
GeschichtsCheck.de bietet als Hauptrubrik den Werkzeugkasten an. Stetig wachsend wird er ein kleines Lexikon von wissenschaftlich fundierten Entgegnungen auf häufige Irrtümer, Verfälschungen und Erfindungen von historischen Ereignissen anbieten. Die einzelnen Beiträge beginnen stets mit einer Frage, die zunächst in bis zu vier knappen Stichpunkten beantwortet werden, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013773" }
-
Digitaler Wahlkampf - eine Podcastreihe in vier Folgen
Spätestens seit der US-Wahl wurden verschiedene Internetphänomene und Technologien ausgemacht, die alle für den Erfolg von Donald Trump verantwortlich sein sollen. Filterbubble und Echokammern, Social Bots und Trollarmeen und natürlich auch das präzise Ausspiellung von politischen Botschaften durch Microtargeting. Wir werfen angesichts der Wahlen in Frankreich und in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013593" }
-
Themenblätter im Unterricht - Der Bundestag - Ansichten und Fakten
Zwei Arbeitsblätter und didaktische Handreichung Die Deutschen wüssten über ihr Parlament "recht wenig, und 'zum Ausgleich' vermuten sie viel Falsches" stellt der Politikwissenschaftler Faszelt fest. Das erste Arbeitsblatt vermittelt Grundkenntnisse über den Deutschen Bundestag. Das zweite Arbeitsblatt fragt Verständnis für die Funktionsweise und ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000097" }
-
Glossar: Wichtige Medienbegriffe kurz und einfach erklärt
Von A wie Algorithmus über P wie Presserat bis Z wie Zwei-Quellen-Prinzip: die wichtigsten Begriffe zum Thema Medien für Schüler und Lehrer. Was ist ein Algorithmus, was macht der Presserat und was bedeutet Zwei-Quellen-Prinzip? Einfach.Medien erklärt alle wichtigen Begriffe zum Thema Medien für Schüler*innen und Lehrende. Klickt auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018741" }
-
Antisemitismus begegnen
Antisemitismus erscheint in vielen Formen. Dieser Film zeigt, was das eigentlich für Jüdinnen und Juden bedeutet: Diskriminierung auf der Straße, auf dem Schulhof oder im Netz.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000257" }
-
Microtargeting - digitales Marketing
Durch das Internet verbreitet sich eine neue Werbeform: Das Microtargeting. Firmen sprechen gezielt eng ausgewählte Gruppen von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Auch die Politik setzt vermehrt auf diese Taktik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013598" }