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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: IMMIGRATION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

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  • Exil-Club: Die bunteste Klasse der Schule

    Eine Unterrichtseinheit zur Multikulturalität im Klassenzimmer: Schülerinnen und Schüler suchen nach ihren kulturellen Wurzeln und nationalen Unterschieden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Übung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Integration durch Bildung in Nordhrein-Westfalen

    Das Kultusministerium NRW informiert über die Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, mehrsprachige Erziehung und über die Unterstützung durch die Kommunalen Integrationszentren. Angeboten wird auch eine Übersicht zu Bildungsangeboten für geflüchtete Menschen.

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  • Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung?

    Das vom Bundesrat gebilligte Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung erleichtert abermals die Arbeitsmigration nach Deutschland. Das Diskussionspaper Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung? vom Juli 2023 erklärt und bewertet die künftige Rechtslage mit Blick auf die Anerkeninung von ausländischen Berufsqualifikationen.

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    { "DBS": "DE:DBS:64306" }

  • Deutsche Türken - Türkische Deutsche?

    In den fünf Lektionen des lo-net²-Kurses finden Schülerinnen und Schüler Informationen über türkische Mitbürger und Mitbürgerinnen in Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Selbstlerneinheit; Kurs; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung

    Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...

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  • sprachlos - kunstvoll. Materialien für den Kunstunterricht in heterogenen, sprachsensiblen Lerngruppen. Unterrichtsanregungen aus K+U

    Materialien für das gestalterische-bildnerische Arbeiten in sprachsensiblen, heterogenen Lerngruppen. Die Anregungen gehen aus erprobtem Kunstunterricht hervor, sind jedoch für fachfremd Unterrichtende konzipiert.

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  • Sprachförderung - Projekte in der Hauptschule

    Vorgestellt werden Projekte zur Sprachförderung in der Hauptschule, die in Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Zielsetzungen waren die Eingliederung ausländischer Jugendlicher in Schule und Beruf, Maßnahmen zur Erreichung oder Verbesserung des Hauptschul-Abschlusses, ein zusätzliches erweitertes Betreuungsangebot unter Berücksichtigung der Sprachförderung und ...

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  • Bundesweite Studie zum Thema "Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften”

    Mit einer aktuellen Studie zum Thema Schule in der Einwanderungsgesellschaft wenden wir uns an Lehrkräfte, die an Schulen mit einem Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund über 15 arbeiten. Ziel der Studie ist die Erstellung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz von Lehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I & II.

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  • IdeenSet "Flucht und Asyl" für die Sekundarstufe II

    Das Ziel des IdeenSets ist es, die Themen Flucht, Asyl und Integration aufzugreifen und nicht nur Wissen darüber zu vermitteln, sondern auch interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

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  • Neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Gesetzentwurf vom 20.02.2023

    Die geplanten Regelungen basieren auf den Eckpunkten der Bundesregierung zur Fachkräfteeinwanderung vom 30. November 2022.

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