Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HUMBOLDT-UNIVERSITÄT) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 107 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Gottfried Keller - Leben und Werk

    Diese Seite liefert Informationen zu Leben und Werk Gottfried Kellers, zu seinem zeitgenössischen Umfeld, zur Sekundärliteratur und zu Keller-Institutionen. Von besonderem Interesse sind die Paralleldarstellungen Der grüne Heinrich und die Gesammelten Gedichte/Frühe Gedichtsammlungen sowie der Stellenkommentar zu Kleider machen Leute. Die Seite für die Schule stellt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vox latina

    Vox latina (seit 1975 hg. von C. Eichenseer) ist die verbreitetste, an Gegenständen und aktuellen Informationen reichste lateinsprachige Zeitschrift.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45071" }

  • Publius Ovidius Naso alias Ovid (Biografie)

    Informationen zu Ovid : Biografie, Links, Werke in Latein und Übersetzung, Rezeptionsgeschichte, Bibliografie

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:450" }

  • Francopolis: Podcastangebot für den Französischunterricht

    Die Berliner Humboldt-Universität bietet ein neues Portal mit multimedialen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen an: Francopolis Dossiers sowie Dossiers UNESCO zur nachhaltigen Entwicklung; auch einige der Francopolis Articles et Analyses sind für S II interessant. Zwar richtet sich das Portal vorrangig an künftige Dolmetscher und Übersetzer, mit leichten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38093" }

  • Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test. Abschlussbericht des Projekts LUST-1

    Das Projekt Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test (2002 bis 2003) wurde zur Mitte des Schuljahres 2002/03 in drei Schulamtsbezirken Nordrhein- Westfalens (Rhein-Sieg-Kreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittgenstein) durchgeführt, in denen allen Lehrer/-innen der 2., 3. und 4. Klassen der Test und dessen Auswertung durch das Projekt angeboten wurde. Es haben rund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23665" }

  • Angebote des Literaturpädagogischen Zentrums im Literaturhaus Stuttgart

    In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet das Literaturpädagogische Zentrum des Literaturhauses Stuttgart eine zweijährige Fortbildung für Deutschlehrerinnen und -lehrer an, in der diese zu eigenen praktischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37094" }

  • FLOH-Lesefitness-Training

    Das FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern. Dies soll durch das Bearbeiten von Übungsblättern, die Dokumentation der Ergebnisse im Checkheft und die aktive Einbeziehung der Eltern erreicht werden. In das Checkheft trägt jedes Kind die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24392" }

  • Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm

    Das von den Brüdern Grimm begonnene und über den langen Zeitraum von 1838 bis 1960 ausgearbeitete Wörterbuch stellt mit seinen 32 Bänden und einem Quellenband, mit seinen annähernd 300.000 Stichwörtern und rund 4.000 ausgewerteten Quellen sowie seiner enormen Zitatensammlung einen einzigartigen Kulturbesitz der deutschen Sprache dar. Hrsg: Kompetenzzentrum für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1089538", "DBS": "DE:DBS:49117" }

  • Lettre d'information (des Kontaktnetzes Französisch Unterricht der Universität Passau)

    Der kostenlose Rundbrief informiert Französischlehrer (insbesondere in Bayern) seit April 2003 mindestens zweimal pro Jahr zu: A. URGENT! – (MEHR ODER WENIGER) DRINGENDE ANLIEGEN UND AKTUELLE ANFRAGEN B. LE FRANÇAIS À PASSAU – FRANZÖSISCH AN DER UNI PASSAU - FACHDIDAKTIK ALS « RELAIS-STATION » ZWISCHEN UNIVERSITÄT UND SCHULISCHER PRAXIS C. J´Y VAIS! - FORMATIONS ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35923" }

  • Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal

    Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64997" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite