Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HAUPTSCHULE) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Werkstatt Hauptschule
Die Nibelungenschule - eine Grund- und Hauptschule in Lampertheim-Hofheim - stellt hier ihre Arbeit in Hauptschulklassen vor.
Details { "HE": "DE:HE:2788440" }
-
Hasepieper.de - Das Schülermagazin
„DER HASEPIELER“ ist das Schülermagazin der Hauptschule im Georg-Friedrich-Kolb-Schulzentrum in Speyer. Ein gut gestaltetes Online-Magazin, das schon viele Preise gewonnen hat. Aktuelle Reportagen, TV- und Radiobeiträge
Details { "HE": "DE:HE:1218443" }
-
Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen
Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35365" }
-
Die Stufen zum Erfolg (StzE) - eine Initiative der Göppinger Wirtschaftsjunioren
Ein Schwerpunkt der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) ist das gesellschaftliche Engagement im Bereich Bildung und Wirtschaft: Mit der Ausbildungsinitiative ´´Stufen zum Erfolg´´ soll die Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern durch ein modular und stufenweise aufgebautes Training nachhaltig verbessert, deren Selbstwertgefühl gesteigert und die Hauptschule insgesamt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23961" }
-
Handreichung ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter ...
Details { "HE": [] }
-
GestaltBar die digitale Werkstatt
Digitale Teilhabe ist gesellschaftliche Teilhabe. Um ihre Lebenswelt aktiv gestalten zu können und Chancen auf einen zukunftsfähigen Beruf zu haben, müssen junge Menschen deshalb lernen, digitale Werkzeuge kompetent und kreativ zu nutzen. Hier setzt das Projekt "GestaltBar die digitale Werkstatt" der Deutschen Telekom Stiftung an. Die GestaltBar ist ein Angebot ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64382" }
-
Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu
Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.
Details { "HE": "DE:HE:974747", "DBS": "DE:DBS:37257" }
-
DJI-Projekt: Übergangspanel
Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45946" }
-
Bildungsketten-Vereinbarung - Hessen
Mit dem Bündnis für Ausbildung Hessen und der bisherigen Bund-Land-BA-Vereinbarung hat das Land Hessen bereits wichtige Weichen am Übergang Schule Beruf gestellt. Die neue Bildungsketten-Vereinbarung hat zum Ziel, eine frühzeitige Berufliche Orientierung während der Schulzeit auszubauen, auch an Gymnasien. Die Übergangprozesse sollen insgesamt verbessert werden. Im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37067" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: