Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 358 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Geopark Bayern-Böhmen
Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches Natur und Technik in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.
Details { "DBS": "DE:DBS:54918" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 327: Sozialpolitik
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.", heißt es in Artikel 20,1 Grundgesetz. Wie Politik im Alltag diese soziale Verpflichtung umsetzt, thematisiert das vorliegende Heft. In sechs Kapiteln stellen die vier Autoren die Geschichte, die theoretischen Grundlagen, die aktuellen sozialpolitischen Leitbilder, den Aufbau und die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017096" }
-
Grenzen von Arealen - Grenzen von Arealen
Grundlagen der Biogeographie; Arealgrenzen, Veränderung von Arealen
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12782" }
-
Ökonomische & Sozialwissenschaftliche Bildung
Die Weiterbildungsreihe richtet sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrem Unterrichtsalltag häufig Themen der ökonomischen Bildung konfrontiert sind - und bei sich selbst Bedarf nach Ausbau ihres Grundlagenwissens feststellt haben. Sie erhalten Einblicke in wichtige fachwissenschaftliche Grundlagen und Anregungen für eine Unterrichtsplanung, die dem Ziel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012089" }
-
Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }
-
Ethische Entscheidungen in der Coronakrise - Wer wird intensivmedizinisch behandelt?
Ethische Entscheidungen in der Coronakrise - Wer wird intensivmedizinisch behandelt?In Italien und nun auch in Straßburg müssen Ärzte schon heute entscheiden, wer eine überlebenswichtige Behandlung mit einem Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Sieben Fachgesellschaften haben Empfehlungen für den Extremfall erarbeitet. Grundlagen sind die medizinische Indikation und ...
Details { "HE": [] }
-
Diercke 360° - Unser Welterbe
Ziel des Bandes "Diercke. Unser Welterbe" (Meyer/Röll 2021) ist es, über bewusstseinsbildende Zugänge, erfahrungsbezogenes Lernen, raumbezogene Reflexionen sowie kritische und reflexive Zugänge einen Beitrag zur Welterbe-Bildung zu leisten. Damit wird an das international bekannte Welterbeprogramm der UNESCO angeknüpft, das Kulturerbe- sowie Naturerbestätten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019164" }
-
Coconut-Island - Ein Planspiel zu den Grundlagen internationaler Arbeitsteilung
Das Planspiel besteht aus drei Teilen und bietet Stoff für ca. 3-5 Unterrichtsstunden zum Thema Spezialisierung und Arbeitsteilung. Im Anschluss an das Planspiel werden die theoretischen Hintergründe der internationalen Arbeitsteilung anhand eines Arbeitsblattes erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben vertieft. Dabei wird der Bezug zur heutigen Situation des Welthandels ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15206" }
-
Praxiskontakt Messen - Materialien für den Wirtschaftsunterricht in der Oberstufe
Die Unterrichtseinheit stellt ein Angebot für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf die Vermittlung der Grundlagen unternehmerischer Marketing-Strategien dar. Dabei werden wesentliche Erkenntnisse mit Hilfe grundlegender Materialien vermittelt und diese mit Beispielen aus dem Bereich der Messewirtschaft - im Sinne einer systematischen Verknüpfung von Theorie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48663" }
-
Journal für politische Bildung
Politische Bildung zu diskutieren und zu stärken sind die Ziele der zentralen Fachzeitschrift Journal für politische Bildung. JOURNAL+ ist ein Ort für Debatten um Konzepte, Ansätze und wissenschaftliche Grundlagen der außerschulischen politischen Bildung. Die Beiträge auf JOURNAL + fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Praktiker*innen finden hier ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63450" }