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  • Literatur und Frieden

      Dieses „Päckchen für den Friedenʺ ist ein Hörangebot des Hessischen Rundfunks für alle, die nach Worten suchen, nach guten Geschichten und nach einem Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Um den Einsatz im Unterricht zu erleichtern, sind Arbeitsblätter, Lehrkräfte-Informationen und Lösungsblätter entstanden, die die in den Hörspielen behandelten Themen ...

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  • Interview ChatGPT: Anfänge einer Revolution

    ʺChatGPT, entwickelt im kalifornischen KI-Forschungs­labor OpenAI, ist ein Chatbot, der in der Lage ist, menschen­ähnliche Gespräche zu führen und komplexe Fragen zu beantworten. Somit vermag ChatGPT auch Haus­aufgaben oder Referate auszuarbeiten. Ist das gut oder schlecht? Ein Gespräch mit der preis­gekrönten Science-Fiction-Autorin und Software­entwicklerin ...

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  • Christliche Friedensethik und die Zeitenwende

    So eine Blutmühle kann niemand wollen“Friedensbewegungen in Europa sind stark in christlichen Kirchen verankert. So hat die evangelische Kirche in Deutschland mehrfach Vorrang für gewaltlose Konfliktlösungen gefordert und enge Grenzen für das letzte Mittel Militäreinsatz gezogen. Bringt der Einmarsch Russlands in die Ukraine auch für die christliche Friedensethik eine ...

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  • Literatur und Frieden

      Dieses „Päckchen für den Friedenʺ ist ein Hörangebot des Hessischen Rundfunks für alle, die nach Worten suchen, nach guten Geschichten und nach einem Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Um den Einsatz im Unterricht zu erleichtern, sind Arbeitsblätter, Lehrkräfte-Informationen und Lösungsblätter entstanden, die die in den Hörspielen behandelten Themen ...

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  • Otfried Höffe: „Ich darf hoffen, wenn ich tue, was ich soll“

    Ende des 18. Jahrhunderts stellte Immanuel Kant die Frage: „Was darf ich hoffen?“ Was genau hat der große Aufklärer mit ihr gemeint, der heute vor 298 Jahren geboren wurde? Ein Gespräch mit dem Philosophen Otfried Höffe. Otfried Höffe, im Interview mit Svenja Flasspoehler veröffentlicht am 08 Juli 2021 im philosophieMagazin

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  • Friedrich Nietzsche - Das Leben bejahen

    Aus der SRF Sendereihe ʺSternstunnden der Philosophieʺ ʺDie Beziehung Nietzsche-Wagner begann als Freundschaft: Beide verehrten Schopenhauer und liebten die Musik. Doch während Wagner die jenseitige Erlösung pries, feierte Nietzsche die diesseitige Bejahung des Lebens. Ein Gespräch über Lebensfreude, über den Tod Gottes und den Triumph der Kunst.ʺ für Sekundarstufe ...

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  • Ethnos und Demos - Das Volk als homogene Einheit?

    Bei der Diskussion um ein Einwanderungsgesetz sei es nicht nur das Recht, sondern die Pflicht des Staates, demokratisch zu entscheiden, wem das Staatsbürgerschaftsrecht gegeben werde und wem nicht. Dabei wird der Begriff ʺVolkʺ geklärt. Der Soziologe Armin Nassehi im Gespräch mit Wolfgang Schiller (Deutschlandfunk 2017)

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  • DLF-Sendung zum ʺKommunionstreit der Bischöfeʺ

    ʺDer Kommunionstreit der Bischöfe hat bizarre Formen angenommenʺDas römische Lehramt lebe in einer ʺhoch dogmatisierten, verknöcherten Weltʺ, weit weg von den Gläubigen, sagt der Theologe Michael Seewald. In seinem neuen Buch zeigt er, dass die Geschichte des katholischen Dogmas bewegter ist, als manche Entscheidungen zu Kommunion und oder Frauenweihe vermuten ...

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  • Jugendschutz Frankfurt

    Die Dauerpräsenz der Bilder und Nachrichten aus der Ukraine in den Medien macht auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Umso wichtiger ist das gemeinsame Gespräch um das Gesehene altersgerecht zu besprechen und Kinder und Jugendliche bei der Verarbeitung solcher Medieninhalte zu begleiten. Gerade jetzt werden aber auch gezielt Falschnachrichten gestreut um Meinungen zu ...

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  • Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz

    Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...

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