Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEN) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Der Neandertaler spricht zu uns

    2006 wurde die Entschlüsselung der ersten Million Basenpaare des Neandertalergenoms als wissenschaftlicher Durchbruch gefeiert, nachträglich erweisen sich diese Daten nun als unbrauchbar, da sie mit der DNS moderner Menschen verunreinigt wurden. Aber dennoch macht das Genomprojekt große Fortschritte und es gelang der Nachweis, dass der Neandertaler - genau wie wir - das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126725" }

  • Bau der DNA

    Kollege Helmich erläutert in wie üblich gut verständlicher Form mit passenden Abbildungen und Beispielen den Aufbau der DNA. Dabei geht er seeeehr ausführlich auf die chemischen Grundlagen ein. Aufbau der Basen und die Basenpaarung sind dagegen im unteren Teil der Webseite grob, in den unter ʺLernzieleʺ befindlichen Verweisen ausführlich dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • CRISPR und Human genome editing: Fortschritte und Chancen

    Anlässlich des dritten internationalen Kongresses zu Human Genome editing in London (03.2023) erstellte Jennifer Doudna ein ausführliches Video (23:58min, 2023). Sie erläutert u.a. nochmals die Grundlagen der zehn Jahre ʺaltenʺ Technik, die Notwendigkeit eines verantwortlichen Umgangs damit und aktuelle Beispiele aus der Forschung. Die Erstellung deutscher Untertitel ist ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genmodifizierte Moskitos: Ausrottung von Moskitos, die Krankheiten verbreiten?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Moskitos nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über wechselseitige Abhängigkeit und wenden ihre wissenschaftlichen Kenntnisse an, um zu entscheiden, ob die Ausrottung krankheitsübertragender Moskitos zum Schutz vor Krankheiten eine gute Idee ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006879" }

  • Die Genetik: Vom Gen zum Merkmal - Lernmodul von biologie-schule.de

    Dieses werbefinanzierte Lernmodul geht zunächst auf Fragen zur Erbsubstanz ein (DNA, RNA, Replikation), während sie im nächsten Schritt die Proteinbiosynthese erläutert (Transkription, Translation). Im nächsten Kapitel werden verschiedene Arten der Mutation erklärt (sei es etwa die Genmutation, die Genommutation oder die Chromosomenmutation). Die Themen Genregulation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64055" }

  • Genome editing mit CRISPR-Cas9 - was ist jetzt alles möglich?

    Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX Genome Editing mit CRISPR Cas9 was ist jetzt alles möglich? trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der Genschere zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61333" }

  • Klassische Genetik - Mendelsche Gesetze als Onlinekurs - klassische Genetik

    alle wichtigen Grundlagen der klassischen Genetik - Mendelsche Gesetze, Spaltungsregel, Uniformitätsgesetz, Regel von der Unabhängigkeit der Erbanlagen, Kreuzungen, Rückkreuzungen - werden hier bebildert besprochen. Zusätzlich gibt es Online-Fragen und einen Online-Quiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10354", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1857" }

  • Sichelzellanämie die Ursachen einer Krankheit

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Paararbeit die genetische Ursache der Sichelzellanämie, indem sie die Auswirkungen einer Punktmutation in einem gegebenen DNA-Abschnitt auf die Aminosäuresequenz untersuchen. Diese Aufgabe ist als Übungsaufgabe zum Vertiefen und Anwenden des Wissens über die Proteinbiosynthese gedacht und kann zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002261" }

  • Wie Gene reguliert werden können

    Unsere 20-25 000 Gene steuern teilweise unsere Entwicklung und unser Wesen. Sie werden aber selber auch gesteuert: von unserer Umwelt, von unserem Körper, selbst von unserer Vergangenheit. Anhand eines Beispiels von jedem Chromosom wird dies u.a. mit kurzen Animationen auf für SEK I - Schüler gerechte Weise erklärt. Beispiele sind u.a.: Wie unsere Vergangenheit die Gene ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1013474" }

  • Fluter - Gene

    Es ist schon faszinierend, dass der Mensch letzlich auf einem regelrechten Bauplan basiert: Unsere Gene bestimmen, wie wir aussehen, welche Talente wir haben und ob wir schon früh eine Brille brauchen. Aber kaum eine Wissenschaft ist so umstritten, wie die Genforschung, weil sie moralische Grundsatzfragen aufwirft: Wird der Mensch durch das Auslesen seiner DNA zum Opfer von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015082" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite