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  • Empfehlung zur Gestaltung und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten

    Die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 28. Juni 2002 für die Gestaltung und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten ersetzt den 1979 verabschiedeten Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Lehrgängen für die überbetriebliche Berufsausbildung.

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    { "DBS": "DE:DBS:39936" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Checkliste für die Schulleitung zur Durchführung von EVA

    Checkliste mit Webadressen und Ansprechpartnern

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.25" }

  • Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption

    Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem “Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:31402" }

  • Go.for.europe

    Go.for.europe unterstützt als Servicestelle die Internationalisierung der dualen Ausbildung in Baden Württemberg, berät Unternehmen und Auszubildende in der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Baden-Württembergischen Kammern und Verbänden - dem Handwerkstag e.V., dem Industrie- und Handelskammertag e.V. und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42522" }

  • Mittelwertfunktion in der Tabellenkalkulation - Unterrichtseinheit

    Der Einsatz der Mittelwertfunktion bei der Tabellenkalkulation bildet eine Grundlage in den kaufmännischen Berufen. Daher bietet sich die Durchführung dieser Unterrichtseinheit in kaufmännischen Berufsschulklassen, der Berufsvorbereitung und in der Sekundarstufe II an. Material steht zum Download zur Verfügung.

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    { "DBS": "DE:DBS:36509" }

  • Berufsbildung ohne Grenzen: Fit für das Ausland - Mobilität leicht gemacht

    Innerhalb des Programms Berufsbildung ohne Grenzen hilft das Netzwerk von Mobilitätsberater/innen Unternehmen, Auszubildende und jungen Fachkräfte bei der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt.

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    { "DBS": "DE:DBS:44618" }

  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung 2010/11

    Zu den Aufgaben des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB gehören Forschung und Entwicklung; Durchführung von Programmen sowie die Beratung von Personen und Institutionen in Fragen der beruflichen Bildung. Schwerpunkte des Jahresberichts 2010/11 sind unter anderem die Modernisierung des Aus- und Fortbildungssystems, die Weiterentwicklung des Übergangssystems, die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45261" }

  • Nationale Agentur beim BIBB: Bildung für Europa

    Die nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung ist die Einrichtung zur Durchführung von europäischen Bildungsprogrammen und bietet ein Informationssystem in dem allgemeine Projektinformationen, Projekte, Projektergebnissen, Hilfe bei der Partnersuche, Ansprechpartner und aktuelle Meldungen recherchierbar sind. Informiert wird u.a. über das EU-Bildungsprogramm ...

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  • Betriebspraktikum - Wegweiser für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Betriebe

    Schülerbetriebspraktika sind an den Schulen ein fester Bestandteil der Angebote zur beruflichen Orientierung Ein Betriebspraktikum bietet für junge Menschen eine gute Chance, Ausbildungsberufe und Berufsfelder kennenzulernen. Damit ein Schülerbetriebspraktikum gelingt, wurden für alle Beteiligten Checklisten zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63656" }

  • Modellversuch: Qualitätsentwicklung in der Ausbildung in Handwerksbetrieben

    Ziel des Modellversuchs ist die Weiterentwicklung von Handwerksbetrieben zu attraktiven und leistungsfähigen Lernorten. Ein zentraler Aspekt besteht darin, die Kommunikation zwischen Ausbildungspersonal und Auszubildenden zu verbessern und ein gemeinsames Verständnis von Ausbildungsqualität zu entwickeln. Dazu werden Instrumente erarbeitet, die eine strukturierte ...

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    { "DBS": "DE:DBS:47890" }

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