Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCH und LERNEN) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 184 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)
Details { "HE": [] }
-
Deutsch und Englisch
Lernwegelisten und Lernmaterialien für die Fächer Deutsch und Englisch an Berufsschulen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Unterrichtsreihe: Berichten III
In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }
-
Lesekompetenzentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.Quelle: Projekt Lesen macht stark
Details { "HE": "DE:HE:1761236" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }
-
Unterrichtsreihe: Erzählkern I
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Erzählen" erstellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 einen chronologischen Handlungsstrahl und lernen mit der Rückblende und der Parallelhandlung besondere Erzähltechniken kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000929" }
-
Unterrichtsreihe: Drama "Ein Inspektor kommt"
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Drama" lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Priestleys "Ein Inspektor kommt" die typischen Merkmale eines dramatischen Textes kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000948" }
-
Unterrichtsreihe: Appellieren I
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Appellieren" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, die Absichten der Verfasserinnen und Verfasser von Einladungen, Werbeaktionen oder auch politisch-demagogischen Reden zu erkennen, und verfassen selbst appellative Texte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000908" }
-
Unterrichtsreihe: Protokoll
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler spezifische Merkmale eines Protokolls kennen. Sie arbeiten mit Beispielen aus Konferenzen, Tagungen, Prüfungen und ähnlichen Veranstaltungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000937" }
-
Unterrichtsreihe: Vorgangsbeschreibung
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler mit der Bastelanweisung eine Vorgangbeschreibung kennen und erarbeiten in diesem Zusammenhang die Bedeutung sprachlicher Präzision.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000926" }