Ergebnis der Suche (13)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CODE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 149 Einträge gefunden
- Treffer:
- 121 bis 130
-
Eigenschaften des genetischen Codes einfach erklärt
Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (2:15min, 2021) stellt mit passenden Erklärungen die Eigenschaften des genetischen Codes dar. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten versehenen Youtubekanälen sehr gut zum Lernen geeignet.
Details { "HE": [] }
-
Online CSS lernen
w3schools bietet einen kleinschrittigen Kurs in CSS an. Die Befehle können direkt im Browser ausprobiert werden. Wenn der Lernerfolg selbst im Blick behalten wird, kann der Kurs eigenständig und ohne Login durchgeführt werden. Notwendig sind nur ein Browser und ein Internetzugang.
Details { "HE": [] }
-
HTML-Tutorial
w3schools bietet ein kleinschrittiges Online-Tutorial für HTML an, das ohne Login durchlaufen werden kann. Der Lernfortschritt muss dann allerdings selbst im Auge behalten werden. Der Code kann direkt im Browser ausgeführt werden.
Details { "HE": [] }
-
Perspektiven der Mathematikdidaktik
In der Reihe werden Arbeiten zu aktuellen didaktischen Ansätzen zum Lehren und Lernen von Mathematik publiziert, die diese Felder empirisch untersuchen, qualitativ oder quantitativ orientiert. Die Publikationen sollen daher auch Antworten zu drängenden Fragen der Mathematikdidaktik und zu offenen Problemfeldern wie der Wirksamkeit der Lehrerausbildung oder der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57471" }
-
Digitalisierung und Coden in der Schule - Interview mit Rinku Sharma
In dieser Folge der Podcast-Reihe Bildung auf die Ohren ist Rinku Sharma zu Gast. Rinku Sharma ist Co-Gründer des Edu-Startups techeroes, mit dem Kinder und Jugendliche spielerisch Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien erwerben können. Luca Mollenhauer spricht mit ihm u.a. über die Gründung von "techeroes", seine Zusammenarbeit mit Schulen und wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64319" }
-
Experiment: Besteht ein grüner Stift aus mehr als einer Farbe?
Chromatographie mit einfachen Mitteln zuhause im ʺHome Labʺ - das gelingt Kindern mit dieser Anleitung und ein wenig Geduld sicher. Der Vorteil des vom ʺViennaOpenLabʺ geschilderten Experiments mit unterschiedlichen grünen Farbstiften ist, dass Wasser als ʺLösungsmittelʺ eingesetzt werden kann. Danach klappt auch das Experiment mit Nagellackentferner etc. für andere ...
Details { "HE": [] }
-
Arduino-Kurs mit Tinkercad
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden selbständig die Grundlagen zur Programmierung eines Mikrocontrollers und den Aufbau zugehöriger Schaltungen in Tinkercad.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007710" }
-
Digitale Gesellschaft gestalten
Mit der Schulaktion Digitale Gesellschaft gestalten unterstützt Zeitbild Lehrkräfte dabei, Schlüsselkompetenzen zur Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu vermitteln. Jugendlichen werden ihre Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten für ein selbstständiges Leben in der digitalen Gesellschaft nahegebracht. Gleichzeitig werden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011060" }
-
DENKMAL EUROPA - Entdecke deine Geschichte vor der Haustür
DENKMAL EUROPA ist ein digitales Geschichtsbuch, das Menschen jeden Alters und jeder Kultur anregt, gemeinsam über das Gestern, Heute und Morgen von Europa nachzudenken. Attraktiv erzählte Geschichten aus der Geschichte der Kultur des Bauens machen europäische Zusammenhänge sichtbar und verdeutlichen, dass Europas baukultureller Reichtum ein Ergebnis vielfältiger ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60175" }
-
Binärcode und Codierung die Sprache der digitalen Welt
Wie verarbeiten eigentlich Computer oder Smartphones Daten? Was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam? Mithilfe dieser Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Ziffern und Zahlen den Binärcode als Sprache der Computer und Smartphones kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002143" }