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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDUNGSPOLITIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Sprachförderung - systematisch und nachhaltig. Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern schon im vorschulischen Bereich.

    Was können Forschung und Bildungspolitik dafür tun, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sich in Zukunft nicht in einem Hamsterrad aus Schulversagen und Arbeitslosigkeit drehen? Prof. Ingrid Gogolin, Expertin für interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeit und Migrationsforschung an der Universität Hamburg erläutert, warum die sprachliche Förderung der ...

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  • Steigerung der Bildungsqualität für alle Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht

    Das Projekt RA4AL versucht, über die Beschäftigung mit Inklusion und ihre Rechtfertigung hinauszugehen und den Fokus auf die Frage zu richten, wie durch inklusive Praxis und bildungspolitische Strategien besseres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden kann. Zusammenfassender Bericht und Selbstreflexionsinstrument

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  • NORRAG Sonderbericht zu globalem Monitoring der nationalen Bildungsentwicklung: Zwanghaft oder konstruktiv? (ES)

    Das NORRAG Special Issue 3 (NSI), das am 3. Oktober 2019 veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, die Auswirkungen globaler Monitoringberichte auf die Bildungs- und Bildungspolitik weltweit zu analysieren. In 23 Artikeln wird untersucht wie Bildungsberichte international wahrgenommen, angekündigt und empfangen werden, aber auch wie die Berichte von internationalen ...

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  • Pegasus - Onlinezeitschrift zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch

    Pegasus ist eine wissenschaftliche Onlinezeitschrift und wird in der Verantwortung des Deutschen Altphilologenverbandes viermal im Jahr herausgegeben. Das inhaltliche Profil von Pegasus wird durch zwei Schwerpunkte geprägt: Beiträge mit bildungstheoretischer Ausrichtung erörtern Fragen des altsprachlichen Unterrichts. Zudem soll der Dialog zwischen Schule, Universität und ...

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  • Frühzeitiger Schulabbruch und Lernende mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf

    Der Abschlussbericht fasst zwei Berichte zum frühzeitigen Schulabbruch in Europa zusammen, formuliert Empfehlungen für die Politik. Der erste Teil des Projekts beinhaltet einen Überblick über die in Europa, den USA und Australien verfügbare Literatur und Forschung, im zweiten Teil wird untersucht, inwiefern die politischen Strategien in der EU die Evidenz in der Literatur ...

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  • Bibliotheken und Schulen werden Bildungspartner in NRW. Gemeinsame Erklärung

    Das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport (MSWKS); das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und die Kommunalen Spitzenverbände; Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW vereinbaren eine gemeinsame Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken mit Unterstützung des Verbandes der Bibliotheken NRW, der ...

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  • "Bildungsinnovation 2020" - Anhörung am 24.09.2014. Stellungnahme DIPF/Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver

    Stellungnahme im Rahmen der öffentlichen Anhörung am 24. September 2014 (13.30 Uhr) zum Thema “Bildungsinnovation 2020: Chancen der Digitalisierung für die Bildung nutzen“ im Ausschuss für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Die Stellungnahme zur Drucksache 16/4435 (Antrag der PIRATEN-Fraktion) fokussiert insbesondere auf die unter Bezugnahme auf ...

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  • Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung

    Bildungs- und Erziehungskontrakte werden zunehmend integriert in den Schulalltag sowie in Reformvorhaben zum schulischen Lernen und Leben. Diese Expertise zielt darauf ab, dieses Thema in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland von verschiedenen fachlichen Hintergründen aus in seinen theoretischen Dimensionen wie in seiner praktischen Relevanz zu ...

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  • Rahmenvereinbarung: Kooperationen zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken in Baden-Württemberg

    Die Rahmenvereinbarung Kooperationen zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken in Baden-Württemberg zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, den kommunalen Landesverbänden (KLV BW) und dem Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Bibliotheksverbandes wurde am 22.02.2016 unterzeichnet. Darin werden die Bibliotheken als ...

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  • Making education reform happen

    Zum Jahresanfang 2012 schlägt die OECD vor, Lehrerinnen und Lehrer zum Gelingen von Bildungsreformen in die Bildungsplanung einzubeziehen. Ergebnisse der PISA-Studien wweisen darauf hin, dass der Erfolg von Schülerleistungen im Zusammenhang steht mit der fachlichen Qualifikation und beruflichen Anerkennung von Lehrerinnen und Lehrern, beispielhaft ist hier Finnland, daher ...

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