Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ATMUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Blut, Herz, Blutkreislauf

    Hier finden Sie eine interaktive Lerneinheit für Klasse 5 von der Homepage des Kollegen Mallig. Dokumentiert mit Bildern und Animationen Fragen und Antworten Aufgaben zu Blutbestandteilen Lückentext über Blut, Herz und Blutkreislauf Trainer für Blut, Herz und Blutkreislauf

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322045", "HE": "DE:HE:322045" }

  • Präparation einer (Schweine-) Lunge

    Die ausführlich bebilderte Unterrichtsidee enthält u.a. mehrere Versuchsbeschreibungen, die anläßlich der Präparation einer Lunge durchgeführt werden können. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63590" }

  • Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion

    Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amphibien und Reptilien - Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden

    Ein Feuersalamander und eine Zauneidechse haben auf den ersten Blick große Ähnlichkeiten. Direkt verwandt sind diese zwei Tiere aber nicht, denn Salamander sind Schwanzlurche und damit Amphibien und die Zauneidechse gehört zu den Reptilien. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten kennen und erfahren mehr über die Atmung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63735" }

  • Funktionsmodell des Herzens

    Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63605" }

  • Das Herz 3D (Animation)

    Wagen Sie einen Blick in das menschliche Herz! Zoomen Sie sich in die Herzkammern und die Vorhöfe. Erlernen und verstehen Sie die topographischen Zusammenhänge der Gefäße, wie z. B. der Hohlvene und der Aorta und den Binnenräumen des Herzens.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1020498" }

  • Animal Records: Animals That Are Best at Holding Breath under Water

    Welche Tiere können am längsten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen? Fische natürlich! Aber nein, die waren nicht gemeint. Schließlich haben sie Kiemen und brauchen zum Atmen nicht an die Wasseroberfläche. Die Rede ist von Säugetieren wie dem Pottwal, dem Walross, der Seekuh, dem Otter und dem Eisbär - oder von Vögeln wie dem Kaiserpinguin. Der Wissensartikel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014767" }

  • Rekorde: Luft anhalten unter Wasser

    Welche Tiere können am längsten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen? Fische natürlich! Aber nein, die waren nicht gemeint. Schließlich haben sie Kiemen und brauchen zum Atmen nicht an die Wasseroberfläche. Die Rede ist von Säugetieren wie dem Pottwal, dem Walross, der Seekuh, dem Otter und dem Eisbär - oder von Vögeln wie dem Kaiserpinguin. Der Wissensartikel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014376" }

  • Blutgruppenspiel (Blood Typing Game)

    Was passiert wenn man eine Bluttransfusion mit einer falschen Blutgruppe erhält? Wie wird die eigene Blutgruppe bestimmt, und welche anderen kann man in Notfällen auch geben? Das in englischer Sprache vom Nobelpreiskomittee veröffentlichte Spiel erhielt 2012 den Swedish Learning Award als bestes Spiel.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1749727" }

  • Gefahr beim Tieftauchen: Tiefenrausch

    Eric aus der ZDF - Serie PUR+ stellt sich der Gefahr des Tieftauchens. Gemeinsam mit einer Tauchlehrerin wagt er sich 33 Meter in einem Tauchturm in die Tiefe, um herauszufinden, wie sich extremer Wasserdruck in der Tiefe auf seinen Körper auswirkt. Das Video (6:35min) kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite