Ergebnis der Suche (97)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ALLGEMEINE und BIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 1044 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
961 bis 970
  • Mit Kindern und Jugendlichen übers Impfen sprechen

    In diesem Fachartikel präsentieren wir Ihnen umfangreiche Informationen zum Thema "Impfen und Gesundheit", die die Lernenden unvoreingenommen und sachlich über den Nutzen und die Risiken von Impfungen auch jenseits der COVID-19-Impfung aufklären sollen. Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Fonds der Chemischen Industrie (dem Förderwerk des Verbandes der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002014" }

  • Film mutlimedial: Strahlen schaffen Durchblick

    Wozu brauchen wir Physik?“ – „Was bringt uns das?“ – Diese häufig gestellten Schülerfragen werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Der Film multimedial zur Thematik "Strahlen schaffen Durchblick" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004036" }

  • Camel or Dromedary - What’s the Difference?

    Viele Tiere sehen sich sehr ähnlich. Obwohl wir genau wissen, dass es einen Unterschied gibt, geraten wir immer wieder ins Grübeln. Dieser Wissenstext in englischer Sprache zeigt die Unterschiede zwischen Kamel und Dromedar auf. Diese betreffen die Anzahl der Höcker und den Körperbau im Allgemeinen. Außerdem wird natürlich die Frage geklärt, ob die Tiere ihren Höcker ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014842" }

  • Was ist Darwininsmus?

    Das Wort ʺDarwinismusʺ ist ein Lieblingsbegriff der Kreationisten. Die Vertreter dieser christlichen Dogmatik nehmen fälschlicherweise an, Evolutionsbiologie sei eine von Charles Darwin (1809 -- 1882) ausgedachte Ein-Mann-Ideologie aus dem 19. Jahrhundert. In diesem Video wird gezeigt, dass dies unzutreffend ist. Darwins fünf Theorien zum Artenwandel werden im Detail ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133546" }

  • Was sind Evolutionstheorien?

    Im engeren Sinne gibt es nicht ʺdieʺ Evolutionstheorie. In diesem Lehr-Video aus der Reihe ʺTatsache Evolutionʺ (14:14min) wird zunächst dargelegt, was naturwissenschaftliche Theorien sind. Danach werden die folgenden Konzepte erklärt: 1. Die Theorie von J. Lamarck 1809 (ʺLamarckismusʺ), 2. die Theorien von C. Darwin und A. R. Wallace 1858/59 (ʺDarwinismusʺ), 3. die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133553" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Und, abtauchen! Wenn der Forschungsplatz unter Wasser liegt.

    Mit Haien tauchen, alte Schiffswracks entdecken – das sind die täglichen Aufgaben der Forschungstaucher, die wir im neuen Heft besuchen. Außerdem folgen wir der lebenslangen Wanderung der Aale und reisen mit Alfred Wegeners Grönland-Expedition ein Jahrhundert in der Zeit zurück. Seid dabei!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015942" }

  • Satire: Die Sendung mit dem Klaus - Genindustrie

    Die Satire - Sendung ʺextra 3ʺ des NDR nimmt im Stil der ʺSendung mit der Mausʺ die Genindustrie polemisch aufs Korn. Inhaltlich nur in Bezug auf die Regelungen in Amerika richtig, obwohl durch das ʺBioʺ - Schild suggeriert wird, dass dies in Deutschland so wäre. Der Unterrichtseinsatz ist daher z.B. geeignet, um nach mit anderen Quellen erfolgter sachlicher Erarbeitung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissen im Europa-Park

    Der Europa-Park bietet Schulklassen die Möglichkeit Erlebnis, Bildung, Faszination und Spaß mit einem edukativen Ansatz zu verbinden. Spaß haben und gleichzeitig lernen – das ist das etwas andere Konzept für eine Klassenfahrt. Mit aktuell acht Wissensrallyes zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie Biologie, Geschichte, Physik oder Erdkunde, können sich Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49120" }

  • Ökosystem Weltmeere schützen: Überfischung und Verschmutzung stoppen (UN-Nachhaltigkeitsziel 14)

    In dieser Unterrichtseinheit zum UN-Nachhaltigkeitsziel 14 "Ozeane, Meere und Meeres­res­sourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen" recherchieren die Lernenden selbstständig zur Bedrohung des Ökosystems Weltmeere und wie zu dessen Schutz beigetragen werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007730" }

  • Landwirtschaft heute ihre Bedeutung und Herausforderungen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Landwirtschaft heute" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was unter dem Begriff Landwirtschaft zu verstehen ist, welche Bedeutung die Landwirtschaft hat und welche Herausforderungen daraus entstehen. Auch ein Ausblick darauf, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte, wird gegeben. Als Teil des Themendossiers ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006920" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 Eine Seite vor Zur letzten Seite