Ergebnis der Suche (13)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 730 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • Einführung in die philosophische Ethik I - Gegenstand und Aufgabe der Ethik

     Einführung in die philosophische Ethik I - Gegenstand und Aufgabe der Ethik Autor - Micha H. Werner

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einführung in die philosophische Ethik II - Methoden und Theorien der Ethik Autor

    Einführung in die philosophische Ethik II - Methoden und Theorien der Ethik - aus einem Fernstudienkurs Autor: Micha H. Werner

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ethik: Begriff – Geschichte – Theorie – Applikation

    Marcus Düwell / Christoph Hübenthal / Micha H. Werner: Ethik: Begriff – Geschichte - – Theorie – Applikation

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsvorschlag für Freiheit aus Sicht der Philosophie - bei ZUM-Unterrichten

    Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit und freien Willen in den Fächern Ethik und Philosophie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64866" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 102) - Soziale Gerechtigkeit

    Wer darf auf welche Schule gehen? Warum müssen manche mehr Steuern zahlen als andere? Und warum verdient ein Arzt mehr als ein Taxifahrer? Die Frage nach Sozialer Gerechtigkeit durchdringt alle Lebensbereiche. Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept und fragen nach: Was ist gerecht?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017192" }

  • Krieg oder Frieden? Die Frage nach dem gerechten Krieg

    „Krieg“ – dieses Thema spielt derzeit in unseren Gedanken und Gesprächen eine bedeutende Rolle, wie schon seit Langem nicht mehr. Auch Jugendliche verspüren Ängste und Sorgen, wenn es um den medial überall präsenten Ukraine-Krieg geht. Ihr könnt das Thema mit euren Lernenden der Klassen 10 bis 13 im Religionsunterricht mithilfe eines Unterrichtsbausteins zum Thema ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018806" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Schülerheft)

    Was glaubt ihr? Dürft ihr euch über den Glauben von anderen lustig machen? Schließlich gibt’'s doch Meinungsfreiheit, oder? Aber was ist dann mit der Religionsfreiheit? Diese Ausgabe von Was geht? dreht sich um diese und weitere spannende Fragen zu Glauben und Freiheit. Achtung: Beim Quiz hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei den Antworten zu den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017144" }

  • Organspende

    Die Unterrichtseinheit regt Schülerinnen und Schüler zu Dialog und Diskurs an.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52281" }

  • Die fünf Säulen des Islam

    Mittels fünf lebensnaher Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler in fünf Unterrichtsstunden den Hintergrund der islamischen Praxis kennen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53914" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite