Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 2182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer

    Mit einem selbst gebauten Gitterspektrometer werden Spektren verschiedener Lichtquellen fotografiert und quantitativ ausgewertet (Mittelstufe, Sekundarstufe I).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53664" }

  • Impuls- und Energieerhaltung

    Übung und Vertiefung des Themas mit frei verfügbaren Applikationen - Java-Applets, Videos aus dem Internet - und kostengünstiger Lernsoftware (Klassen 9 bis 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52560" }

  • Größenbestimmung von Protuberanzen

    Fotografien der Sonne im H-alpha-Licht - selbst aufgenommen oder aus dem Internet ? werden genutzt, um die Größe von Protuberanzen zu bestimmen (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53265" }

  • Warum? Physik

    Zehn Alltagsfragen aus der Welt der Physik können mithilfe der CD-ROM oder dem entsprechenden Online-Angebot des SWR untersucht werden.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53072" }

  • Warum brennen Glühlampen durch?

    Schmelztemperaturen von Glühfäden - Unterrichtseinheit rund um die Glühbirne mit Film, virtuellem Experimentallabor und Online-Material.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53031" }

  • Was ist Materie? - (3) Harald Lesch über das Weltbild der klassischen Physik

    Nach Galilei ist die Materie schwer und träge, aber sie ist auch hart und farbig. Diese kurze Inventur der beginnenden Neuzeit belegt ein großes Dilemma, sagt der vielfach ausgezeichnete Münchner Astrophysiker und Moderator Harald Lesch: Man konnte noch nicht in die Materie hineinschauen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011750", "Select.HE": "DE:Select.HE:961837" }

  • Kirchhoffsche Gesetze

    Nach einer Internetrecherche untersuchen die Lernenden die Gesetze für Stromstärken und Spannungen in Schaltungen mithilfe von Java-Applets und erzeugen mit einem Simulationsprogramm selber interaktive virtuelle Schaltungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Simulation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52529" }

  • Quantenkryptographie mit "Schrödingers Schlüssel"

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe eines Simulationsprogramms wie Informationen abhörsicher verschlüsselt werden (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Simulation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53733" }

  • Vermessung der Spektren von Energiesparlampen

    Nach welchem Prinzip funktioniert eine Energiesparlampe und welches sind die spektralen Bestandteile ihres Lichts? (Jahrgangsstufe 11-13); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53801" }

  • Was ist Materie? - (1) Harald Lesch über die Suche nach dem Unveränderbaren

    Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um - oder kämpfen gegen ihre Tücken. Materie ist für uns die fassbare Grundsubstanz aller Dinge und allen Lebens. Und die Dichotomie zwischen Materie und Geist ist immer noch ein Thema, über das wir erregt streiten können. Was aber genau ist Materie wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011749", "Select.HE": "DE:Select.HE:961822" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite