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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHYSIK)

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91 bis 100
  • Entropie

    Die Größe ʺEntropieʺ hat im Bildungsplan der Physik in den letzten Jahren einen größeren Stellenwert bekommen. Wie aber kann man die Größe in der Kursstufe kurz wiederholen oder möglichst knapp einführen ohne einen ganzen Thermodynamik-Lehrgang unterrichten zu müssen? Der Siegerbeitrag des Science-Slam von 2010 von Martin Buchholz, ergänzt durch weitere Materialien ...

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    { "HE": "DE:HE:2789752" }

  • Bilder-Sammlung

    Diese Bilder können Sie in Unterrichtsmaterialien, Präsentationen etc. verwenden.

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    { "HE": "DE:HE:2791479" }

  • Remotely Controlled Laboratories (RCLs)

    Grundlagen und Mehrwert ferngesteuerter physikalischer Realexperimente im Unterricht; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53300" }

  • Einstein-Basics: Die Allgemeine Relativitätstheorie - Gravitationskollaps


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  • Klar soweit? No.11 - Last Christmas

    Die elfte Ausgabe von Klar Soweit?, dem Helmholtz-Wissenschaftscomic, beschäftigt sich mit Elementarteilchen und Lichterzeugung.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012101" }

  • Atomphysik - Kernumwandlungen

    Interaktive Arbeitsblättern und Animationen zum Lernbereich ?Kernumwandlungen ? Nutzen und Gefahren? (Klasse 9 und 10); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53261" }

  • Ein Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie M87

    Mit Aufnahmen und Spektren, die mit dem Hubble-Weltraumteleskop gewonnen wurden, berechnen Lernende die Masse eines Schwarzen Lochs (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53424" }

  • Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte

    Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53962" }

  • Hinweise zur Beobachtung von Uranus und Neptun

    Die auch als ?Eisriesen? bezeichneten Planeten Uranus und Neptun sind im Rahmen schulischer Beobachtungsprojekte deutlich weniger relevant als alle anderen Planeten.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:54014" }

  • Elektron als Welle - RCL "Elektronenbeugung"

    Schülerinnen und Schüler entdecken die Welleneigenschaft des Elektrons beim Experimentieren mit einem Remotely Controlled Laboratory (Jahrgangsstufe 12-13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52927" }

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