Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: GEOÖKOLOGIE)
Es wurden 425 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Natur und Kultur "erspielen" Geogames gestalten im Sachunterricht
Dieser Fachartikel stellt Grundschullehrkräften eine Projektidee zur Arbeit mit digitalen Medien im Sachunterricht der Klassenstufe 4 vor. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer digitalen Schnitzeljagd zur Baumerkundung. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001684" }
-
Bäume: mein Waldbaum
Dem Thema Bäume im Wald nähern sich die Lernenden mit diesem Arbeitsblatt für den Unterricht in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Blätter, Früchte und Samen von Nadel- und Laubbäumen kennen und benennen mit entsprechender Begründung den Waldbaum, der ihnen persönlich am besten gefällt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001829" }
-
Gewitter im Sommer
Das zweiseitige Arbeitsmaterial für den Sachkunde-Unterricht in der Grundschule informiert anhand von Bildern und kurzen Erläuterungen über Gewitter im Sommer. In einem Rätsel kann das Wissen überprüft werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001789" }
-
Forscherkarten "Erde und Weltall"
Dieses Arbeitsmaterial in Form von Forscherkarten von ESERO Germany regt die Lernenden dazu an, sich mit unserem Sonnensystem, Sternbildern, dem Mond und dem Planeten Erde auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002229" }
-
Luft oder Wasser: Was ist stärker?
In diesem Experiment erforschen die Lernenden im Unterricht, ob Luft oder Wasser stärker ist. Die Kinder lesen zunächst eine Anleitung mit Bildern, bevor sie den Versuch selbstständig durchführen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001945" }
-
Der Maikäfer und seine krabbelnden Artgenossen
In der Unterrichtseinheit "Käferkrabbelei" eignen sich die Schülerinnen und Schüler grundlegendes Wissen über die Insektengattung der Käfer an. Sie lernen die Lebensweise dieser Tiere kennen, ihren natürlichen Lebensraum und ihren Nutzen sowie ihren Schaden für die Umwelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000122" }
-
Mit der Schulklasse die Welt des Wassers erkunden
Das Bildungsprogramm "Blaues Klassenzimmer" bietet Lehrenden der Primar- und Sekundarstufe I methodisch-didaktische Unterrichtsmaterialien für die Schule oder das schulisch angeleitete Lernen zu Hause (saLzH), um Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002142" }
-
Exkursionsnetzwerk NawaRo machen Schule geeignet für alle Klassenstufen
Mit einem Schulausflug oder im Rahmen von Projekttagen in die Welt der nachwachsenden Rohstoffe und der Bioökonomie eintauchen? Das geht: Die Entdeckungsreise beginnt auf www.nawaro-machen-schule.de. Mithilfe einer interaktiven Karte finden Sie für jede Klassenstufe geeignete Exkursionsangebote in Ihrer Umgebung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002139" }
-
Kreide erforschen und Zucker-Kreide herstellen
Mit diesem Material erfahren die Lernenden im Unterricht oder auch zu Hause, wie Tafelkreide hergestellt wird und wie sie selbst ganz einfach mit Zucker ihre Kreide zum Leuchten bringen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001907" }
-
Der Wolf: Lebens- und Wesensart
In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Lebens- und Wesensart des Wolfes. Dabei werden vor allem Nahrung, Rudelverhalten, Kommunikation und Lebensraum des Wolfes thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007101" }