Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFTEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 172 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Experimente zur raumzeitlichen Krümmung mit Alltagsgegenständen

    Viele Gegenstände aus dem Alltag eignen sich zur Darstellung der allgemeinen Relativitätstheorie oder Kosmologie. Im WIS-Beitrag finden sie eine Einkaufsliste und eine Anleitung, wie sie mit Gummibändern, Luftballons und verschiedenen Metermaßen raumzeitliche und räumliche Krümmung, sowie Abstandsmaße in Experimenten mit ihren Schülern richtig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003148" }

  • Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }

  • Destillieren - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Destillieren

    Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Destillieren: Geschichte der Destillation, Prinzip des Destillierens und Destillationstechniken im Chemielabor. Ansprechende Grafiken ergänzen die Erklärungen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2005" }

  • Der Umgang mit Glas im Labor - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Glas im Labor

    Auf dieser ansprechenden Seite lernen Sie alles rumd um den Werkstoff Glas im Hinblick auf seine Verwendung in einem chemischen Labor: Herstellung von Glas, verschiedene Glassorten und ihre Bestandteile, Reinigung von Glas, verbinden von Glasapparaturen und Glasrohren, verschließen von Glasapparaturen, Technik der Glasbearbeitung, schneiden von Glasrohren oder Glasstäben, ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2002" }

  • Die Zustandsformen von Schwefel - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zu den Zustandsformen von Schwefel. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps und interessante Zusatzinformationen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1982" }

  • Der Naturstoff Wasser - Seite von Thomas Seilnacht - Wasser

    Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Wasser sowie einfache Experimente, Grundlagen zur Wasserreinigung in einem Wasserwerk, Informationen über chemische Lösungen und Links zu Schülerexperimenten mit Wasser.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1542" }

  • Lösungen und kollodiale Lösungen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Lösungen

    Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Lösungen: Was ist eine Lösung, Vergleich einer Lösung mit einer Suspension, Massenanteil und Volumenanteil von Lösungen, Molare Lösungen (mit Erklärung und Berechnungen) und der Bestimmung der Löslichkeit von Salzen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2004" }

  • Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }

  • Galileo Galilei 1564 - 1642

    Galileo Galilei war ein italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte. Sein Wissen wurde ihm allerdings zum Verhängnis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Projekt ALMA Mater

    Im diesem WIS-Beitrag wollen wir eines der ALMA-Radioteleskope detaillierter betrachten. Aus-gehend vom anfassbaren Modell werden wir prinzipielle Anforderungen an die wesentlichen Teleskop-komponenten näher kennenlernen, wobei der Schwerpunkt auf Sammlung, Weiterleitung und Detektion der Radiostrahlung liegt (siehe Inhaltsverzeichnis unten). Ziel des WIS-Beitrags ist es, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003144" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite