Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 534 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Aus Politik und Zeitgeschichte: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität
Der Religionsunterricht ist das einzige im Grundgesetz erwähnte Schulfach. Dennoch ist er wiederkehrenden Diskussionen ausgesetzt, die in der vergangenen Dekade vor allem um den Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt kreisten. Denn neben die christliche Religion und ihre Konfessionen sind in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend sowohl andere ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61211" }
-
RPI - Religionspädagogische Plattform im Internet
RPI steht für religionspädagogische Plattform im Internet und ist ein Projekt der Evangelische Kirche in Deutschland. Die Plattform enthält Anregungen und Materialien für Unterricht in Schule und Gemeinde, sondern auch hilfreiche Werkzeuge, um über das Internet gemeinsam Wissen zu erschließen und Ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Thematisiert wird u.a. interreligiöses ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29666" }
-
Die Berliner Mauer: Tour 1 - Entdeckungsmaterial für Kinder
HanisauLand hat für Kinder zwei "Mauer-Touren zusammengestellt: In der Berliner Innenstadt ist an vielen Stellen der ehemalige Mauerverlauf im Boden mit einer doppelten Pflastersteinreihe und gusseisernen Tafeln mit der Aufschrift Berliner Mauer 19611989 markiert. Auf dem früheren Grenzstreifen ist teilweise ein Weg eingerichtet worden, der von Radfahrern und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017490" }
-
Stadt-Land-Erleben
Stadt-Land-Erleben ermöglicht digitales Lernen vor Ort. Entdeckerpfade bieten altersübergreifende und freie Informationen zu Geschichte, Kultur, Architektur, Biologie, Geologie, Politik und Handwerk. Als innovative Akteure im Bereich der Wissenschaftskommunikation machen wir Wissen erlebbar und begreifbar. Das Smartphone wird zum persönlichen Guide vor Ort. Die Webapp ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62204" }
-
Aufbau der Erde Quiz
Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch Ihr Wissen über den Aufbau der Erde verbessern. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesign gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Details { "DBS": "DE:DBS:50880", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004849" }
-
Quiz: Wo liegen die Weltmeere
Bei diesem Lernquiz geht es darum, die Lage der Ozeane auf der Welt zu bestimmen. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Details { "DBS": "DE:DBS:50889", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004576" }
-
Informationsseite: Frankreich - HanisauLand
Auf der Seite hanisauland.de finden Schülerinnen und Schüler eine Informationsseite über Frankreich.
Details { "HE": [] }
-
Warum gibt es Gezeiten?
In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43495" }
-
"Leben in der Stauferzeit": Ein Projekt der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach, Klasse 4
Die Seite stellt nicht nur die bekanntesten Staufer und ihren Familienstammbaum vor. Weitere Themen sind: Ritter und Ritterburgen, das Leben der Bauern auf den Dörfern, Kleidung, Essen & Trinken, Lesen & Schreiben. Neben den Texten der Kinder gibt es Photos der selbstgebauten Ritterburg, Rezepte zu typischen Gerichten wie Kürbissuppe und Hirsebrei und ein Quiz, in dem man ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33762" }
-
Kinderrechte - bei mitmischen.de
Kinder und Jugendliche haben besondere Rechte, die überall auf der Welt gelten. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Was genau das ist und welche Rechte es gibt, zeigt ein Erklärvideo.
Details { "DBS": "DE:DBS:61690" }