Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFTSKUNDE) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFTSKUNDE) ) und (Systematikpfad: VOLKSWIRTSCHAFT)
Es wurden 137 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Das Lohn- und Gehaltsniveau in Westfalen
Beim verfügbaren Jahreseinkommen gibt es innerhalb Westfalens große Unterschiede: Im Jahr 2015 reichte die Spannweite von 26.127 Euro im Kreis Olpe bis lediglich 16.274 Euro in Gelsenkirchen. Auch hinsichtlich der Bruttostundenlöhne sowie in Bezug auf die Einkommensentwicklung weist der Landesteil erhebliche regionale Ungleichheiten auf... Hinweise auf weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014923" }
-
Nachhaltiger Konsum - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Woher kommt die Lieblingsjeans oder Leibspeise und wie und wo wird sie hergestellt? Was steckt eigentlich in unseren Handys? Diese und weitere spannende Fragen thematisiert dieses Material. Im Zentrum stehen die Themen verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, nachhaltiger Konsum und Müllvermeidung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014046" }
-
Mach dich schlau! - Audiotext: Viele Kinder müssen hart arbeiten
Es gibt Länder auf der Erde, in denen Kinder hart arbeiten müssen. Kinderarbeit gibt es vor allem in den Teilen der Welt, in denen die Menschen sehr arm sind. Dazu gehören Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Kinder arbeiten etwa auf Feldern und helfen bei der Ernte. Andere Kinder arbeiten in Fabriken. Das machen sie viele Stunden am Tag. Die Kinder verrichten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013103" }
-
"Montag" (Witold Adamek, 1998)
"Montag" thematisiert vierundzwanzig Stunden im Leben einer kleinen Stadt und ihrer Bewohner: junge Arbeitslose, die am Rand des sozialen Abgrunds leben. Das Heft zum Film bietet neben einer Inhaltsangabe und einer kurzen Biografie über den Regisseur auch Informationen zur Filmanalyse und Hintergründen zur Entstehung des Films.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015833" }
-
Mach dich schlau! - Infotext: Viele Kinder müssen hart arbeiten
Es gibt Länder auf der Erde, in denen Kinder hart arbeiten müssen. Kinderarbeit gibt es vor allem in den Teilen der Welt, in denen die Menschen sehr arm sind. Dazu gehören Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Kinder arbeiten etwa auf Feldern und helfen bei der Ernte. Andere Kinder arbeiten in Fabriken. Das machen sie viele Stunden am Tag. Die Kinder verrichten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013102" }
-
Klimagerechtigkeit
Themenblätter im Unterricht Gletscher schmelzen, Wüsten wachsen und Sturmfluten bedrohen die Küsten. Was können wir gegen die Folgen des Klimawandels tun? Das Klima geht Alle an: Aber wie sieht gerechter Klimaschutz aus?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017930" }
-
Themenblätter im Unterricht - Herbst ´89 in der DDR
Kaum ein Ereignis in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat so viele Emotionen ausgelöst wie der Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000038" }
-
Themenblätter im Unterricht - Freiheit und Gleichheit
Freiheit und Gleichheit ? ist beides in gleichem Maße zu haben? Anhand konkreter Beispiele ? Schuluniformen, Einkommensverteilung ? sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welchen Stellenwert Freiheit und Gleichheit gesellschaftlich und für sie persönlich haben.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000078" }
-
The True Cost - Der Preis der Mode
Die soziale und ökologische Ausbeute von Ländern des globalen Südens im Zeichen eines globalisierten Modemarkts wird auf eine veränderte Einstellung gegenüber Kleidung zurückgeführt: Heute diktieren uns Industrie und Werbung die sog. "Fast Fashion", bei der Kleidung nur noch als Wegwerfprodukt verstanden wird. Immer wieder fasst der Film seine Erkenntnisse aus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015628" }
-
Rettet das Saatgut! Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler
Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch die wertvollste aller Ressourcen ist bedroht. 3/4 aller Nutzpflanzensorten weltweit sind allein im 20. Jahrhundert verlorengegangen, in den Industrieländern sind es sogar 90%. Dabei ist Saatgut die Grundlage unserer Ernährung und muss geschützt werden. Wer besitzt das Saatgut? Wer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015743" }