Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRKUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 124 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Rhetorische Mittel
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl rhetorischer Mittel. Sie können jeden Begriff in dieser Tabelle anklicken und erhalten dann sowohl eine genaue Definition des rhetorischen Mittels, Informationen über seine Verwendungsart und Wirkung, als auch viele anschauliche Beispiele.
Details { "HE": "DE:HE:323920" }
-
Unterrichtseinheit: Diabetes - Grundlagen der Krankheit
Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen des Themas Diabetes mit der Wirkung von Hormonen, mit Peptidhormonen, Signalkaskaden und Immunreaktionen auseinandersetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54050" }
-
Unterrichtseinheit zu "Stilmitteln"
In dieser Unterrichtseinheit werden Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53375" }
-
Übersicht zu Strahlenwirkungen
Das Bundesamt für Strahlensicherheit (BFS) gibt hier eine Übersicht zur Wirkung ionisierender Strahlung (radioaktive, Röntgenstrahlen....). Von hier ausgehend können unterschiedlich umfangreiche Vertiefungen (genetische Strahlenwirkungen, akute Strahlenschäden...) aufgerufen werden.
Details { "HE": "DE:HE:1187920" }
-
Osmose: Wirkung von Sauerstoffmangel auf Paramecium
Im Video ist gut ersichtlich, wie das einströmende Wasser das Paramecium zum Platzen bringt, weil es aufgrund des Sauerstoffmangels nicht mehr die ATP - abhängige Kontraktile Vakuole benutzen kann. Das Material kann unter Beachtung der genannten Bestimmungen kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden.
Details { "HE": [] }
-
Rhetorische Figuren: Stilmittel im Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rhetorische Figuren" werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000659" }
-
Die Dolchstoßlegende
Sie ist eine der bekanntesten Lügen der Geschichte: Die Dolchstoßlegende. Das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nicht an der Front verloren, sondern die „im Felde unbesiegten“ Soldaten seien durch Zivilisten aus der Heimat, die den Waffenstillstand erzwungen hätten, verraten worden. Das ist der Kern der Dolchstoßlegende, besser: der Dolchstoßlüge. Wieso wird ...
Details { "HE": [] }
-
Themenschwerpunkt Erster Weltkrieg auf Zeitgeschichte-online
Das Portal widmet sich dem Thema "Fronterlebnis und Nachkriegsordnung" sowie "Wirkung und Wahrnehmung des Ersten Weltkriegs" und ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum entstanden.
Details { "DBS": "DE:DBS:54342" }
-
Jugendforum "Pfade nach Utopia" zum Thema
Schüler und Jugendliche diskutierten Chancen und Risiken der neuen Kommunikationstechniken beim Jugendforum
Details { "DBS": "DE:DBS:14926" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 091) - Sprache und Politik
Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Lohnzurückhaltung? Manchmal machen Politiker es den Bürgern wirklich nicht leicht, sie zu verstehen. Welche Wirkung soll diese Sprachakrobatik erzielen? In welchen anderen Situationen werden wir durch Sprache in die Irre geführt? Dieses Themenblatt soll für die Macht der Worte sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016907" }