Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSUCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Interaktives Begleitmaterial: Blutgruppen und Blutspende
Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der Unterrichtseinheit "Blutgruppen und Blutspenden".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002458" }
-
Windkessselfunktion und Arteriosklerose
Die Unterrichtsidee enthält im wesentlichen einen Versuch, indem sich die Schüler die Windkesselfunktion und Arteriosklerose erarbeiten können. Dazu wird der Wasserfluss durch einen elastischen Schlauch und ein Glasrohr mehrmals unterbrohen. Sie wurde am NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen) publiziert. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden ...
Details { "HE": [] }
-
Blutgruppen und Blutspende
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das menschliche Blutgruppensystem und den Ablauf einer Blutspende kennen. Ergänzt wird die Unterrichtseinheit durch interaktives Begleitmaterial, das aus vier interaktiven Übungen besteht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007973" }
-
Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }
-
Versuch: Diffusion und Osmose anschaulich machen - bei rete-mirabile.net
Wenn Schüler die Konzepte von Diffusion und Osmose verstehen, lassen sich damit unzählige Vorgänge in der Biologie erklären. Außerdem kann man anhand der einzelnen Beispiele die immer wiederkehrenden Muster und Prinzipien des Lebens verdeutlichen, so dass man nach mehreren Wiederholungen vielleicht einen Aha-Effekt und echtes, tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61611" }
-
Virtuelles Experiment Grünes Gold
Das interaktive Experiment ?Grünes Gold? thematisiert ein Kreislaufsystem zur Herstellung von aus Algen gewonnenem Treibstoff.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53987" }
-
Hallo Giftzwerg!
Sieben lustige Knet-Giftzwerge entführen in das bunte Reich der Gifte und zeigen auf, was wissenswert über giftige Pflanzen, Tiere, Pilze, Bakterien und chemische Gifte ist.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54081" }
-
Untersuchung der Wirkung von Urease mit Rotkohlextrakt
Hier wird ein einfacher und günstiger Versuch vorgestellt, der dabei helfen soll, das Thema „Enzymaktivität“ im Unterricht zu behandeln. Alle benötigten Materialien sind einfach zu beschaffen und ungefährlich.
Details { "HE": "DE:HE:1796125" }
-
Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)
Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...
Details { "HE": [] }
-
Enzyme: Wie schnell arbeiten Enzyme?
Die Reaktionsgeschwindigkeit einer von einem Enzym katalysierten Reaktion ist höher als diejenige einer nicht katalysierten Reaktion. Wie schnell und effektiv ein Enzym unter tatsächlichen Bedingungen im Organismus arbeitet, hängt von drei verschiedenen Faktoren ab: (1) der Substratmenge, (2) der Temperatur und (3) dem pH-Wert. Der Einfluss dieser Faktoren wird durch je ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000506" }