Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERGLEICH) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Haushaltsbudgets im Vergleich

    Im Mittelpunkt steht die Zusammensetzung von Haushaltsbudgets mit unterschiedlichen Profilen von der alleinstehenden Person bis zur Familie (iconomix, gefördert durch die Schweizerische Nationalbank 2012-20).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481759" }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjunkturrelevante Daten

    Diese interaktive Statistik informiert über die Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland. Die einzelnen Indikatoren wie die Arbeitslosenzahlen oder der ifo-Geschäftsklimaindex können dabei in ihrem Verlauf betrachtet oder im Vergleich zur Entwicklung eines anderen Indikators analysiert werden (TeachEconomy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Betriebliche Mitbestimmung

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Anfangsphase der Ausbildung wichtige Wissensbausteine im Themenkontext Arbeitnehmerrechte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007785" }

  • Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich

    Die Filmsequenz "Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich (2:50 min) gehört zu dem Kapitel "Sozialistische Planwirtschaft", das wichtige Charakteristika des Wirtschaftssystems aus Sicht der SED-Diktatur beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000627" }

  • Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007663" }

  • Demokratie und Diktatur ein Vergleich

    Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }

  • Sonntagsfrage Bundestagswahl

    Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären ...Umfragen der unterschiedlichen demoskopischen Institute im Vergleich.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:648738", "HE": "DE:HE:648738" }

  • Rechtsextremismus: Parteien, Programme und Parolen

    Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht. Gerade bei der Werbung um Jungwähler sind rechte Parteien sehr aktiv.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001076" }

  • Innovationen: der kreative Motor der Wirtschaft

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Innovationen" fokussiert Querdenker, Gründer und heimliche Weltmarktführer. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren in einem Blog Beispiele zur Innovationskultur in Deutschland und veröffentlichen Reportagen und Interviews über innovative Konzepte und Unternehmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001687" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite