Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERGLEICH) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 113 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Westfalen

    Unter sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (SvB) versteht man im Wesentlichen all jene Arbeitnehmer/-innen, die kranken-, renten- und pflegeversicherungspflichtig sind. In Westfalen gab es Ende 2015 knapp 3 Mio. SvB. Dies bedeutet im Vergleich zum Jahr 2011 einen Anstieg von 7,3%. Nahezu alle Kreise und kreisfreien Städte waren an diesem Aufschwung beteiligt. Allerdings ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014245" }

  • Wärmeinsel - Stadtklimastationen

    Auf dieser Webseite können die Daten verfügbarer Stadtklimastationspaare (Stadtklimastationen im Vergleich zu zugehörigen Umlandstationen) angezeigt werden. Stand 2023 sind Daten für Hannover, Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, München und Freiburg verfügbar. Die interaktive Liniengrafik zeigt stündliche Werte der Lufttemperatur von beiden Stationstypen und die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rheinland und Westfalen – ein statistischer Vergleich

    Vergleiche können Merkmale bestimmter Objekte oder Individualitäten besonders deutlich werden lassen. Dies gilt sicherlich auch für den Landesteil Westfalen, wenn man ihn mit dem rheinischen Landesteil Nordrhein-Westfalens vergleicht. Für eine solche Gegenüberstellung gibt es theoretisch eine große Fülle möglicher Vergleichsaspekte. Aus dieser Vielzahl wurden hier nur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014272" }

  • Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007663" }

  • Die Europawahl 2014 in Nordrhein-Westfalen

    Der Beitrag beschreibt und begründet den Ausgang der Europawahl in NRW 2014 - auch im Vergleich zur Vorwahl im Jahr 2009. Es gibt Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013363" }

  • Spicker: Völkerrecht

    Der Spicker Nr. 25 erklärt auf einer DIN-A4-Seite das Wichtigste zum Thema Völkerrecht: Das Völkerrecht hat einige Besonderheiten im Vergleich mit nationalem Recht: So gibt es weder ein zentrales Organ, das es erschafft, noch eine Gewalt, die es durchsetzen kann. Denn die Hauptakteure des Völkerrechts sind Staaten, die miteinander Verträge vereinbaren und sich somit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019025" }

  • Demokratie und Diktatur ein Vergleich

    Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }

  • Lernpfad: Indien und China im Vergleich

    Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie

    In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unsere Wälder in Gefahr - was, wenn sie sterben?

    Mit dem Zustand von Wäldern und der Gefahr des Waldsterbens befasst sich diese Ausgabe der Unterrichtsreihe „Mach´s klar! Politik einfach erklärt“. Auf vier Seiten informiert sie über die wichtigsten Funktionen des Waldes und auch über den Waldbestand in den Bundesländern im Vergleich. Sie stellt anschaulich die Vor- und Nachteile von Monokulturen und Mischkulturen dar ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017327" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite