Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 455 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Messdatenportal des HLNUG

    In dem Messdatenportal des hessischen Landesamtes für Naturschutz Umwelt und Geologie stehen Daten für die Bereiche Luft, Wasser und Radioaktivität zur Verfügung. Dort können jeweils einzelne Messstationen und Parameter angewählt und die Daten dann angezeigt werden. Die Daten werden regelmäßig weiter aktualisiert (insofern die Messstelle weiter in Betrieb ist), und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?

    Metallerze, Kohle, Erdöl: Viele Rohstoffe stammen aus unterirdischen Lagerstätten. Für unsere heutige Lebensweise erscheinen sie als kaum verzichtbar. Doch die Förderung und Nutzung können große Umweltschäden mit sich bringen. Und: Die Vorräte sind begrenzt. Wie können wir verantwortungsvoll und nachhaltig mit diesen wertvollen Ressourcen umgehen? Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plastik: Endstation Meer?

    Im Magen von Meerestieren, im Eis der Antarktis, in den tiefsten Gräben der Meere, an den Stränden unbewohnter Inseln: Plastikmüll findet sich überall. Die Abfälle stellen ein schwerwiegendes Problem dar. Doch wie gelangt der Plastikmüll in die Umwelt, welchen Schaden kann er anrichten – und was lässt sich dagegen tun? Das Material enthält eine komplette ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geo:spektiv - Globaler Schiffsverkehr

    Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014173" }

  • Geo:spektiv - Die Dürre in Kalifornien

    Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014170" }

  • Geo:spektiv - Hochwasserkatastrophe in Deutschland

    Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014171" }

  • Wüsten und ihre Entstehung

    Die Arbeitsblätter befassen sich mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen sowohl aus klimatischer als auch geomorphologischer Sicht. Das Video “Wüsten der Erde“ zeigt verschiedene Wüsten der Erde aus der Sicht der Internationalen Raumstation (ISS). Schülerinnen und Schüler lernen anhand vom Klimadiagrammen und Materialien die verschiedenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013777" }

  • Die hessischen Böden im Klimawandel

    In der oberen Bodenschicht messen wir deutliche Schwankungen der Temperatur und des Wassergehaltes, abhängig von der Lufttemperatur und vom Niederschlag. Auch die Beschaffenheit des Bodens wird durch Wind und Wetter beeinflusst. Dadurch wirkt sich der Klimawandel auch aufden Boden aus. Umgekehrt wirken sich auch Prozesse im Boden auf das Klima aus. So werden beim mikrobiellen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ozonschicht und Ozonloch

    Wie ein Schutzschild umhüllt die Ozonschicht unsere Erde. Weit oben in der Stratosphäre schirmt das Spurengas Ozon die Sonnenstrahlung ab, ultraviolette Strahlen, die Hautkrebs und Augenkrankheiten auslösen können. Bevor sich der Klimawandel im öffentlichen Bewusstsein als größte Umweltkatastrophe unserer Zeit entpuppte, stießen die Menschen in den 1980er-Jahren auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 25 Jahre saurer Regen in Westfalen

    Als „sauer“ wird Niederschlag mit einem pH-Wert unter ph-5,6 bezeichnet. Hauptursächlich sind Luftverschmutzungen die aus Verbrennungsprozessen entstehen und dadurch Schwefeldioxid und Stickoxide freisetzen. Saurer Regen führt zur Schädigung von Umwelt und Natur. Seit 25 Jahren werden in Nordrhein-Westfalen an zahlreichen Messstationen Messwerte des sauren Niederschlags ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004599" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite