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  • New York: Little Italy und China Town

    Um 1900 lebten in der Mulberry Road im Süden von Manhattan etwa 40.000 Italiener. Das Viertel heißt deshalb bis heute "Little Italy", obwohl viele italienischstämmige Menschen mittlerweile in die Außenbezirke abgewandert sind. Heute ist das Viertel in weiten Teilen von Chinesen bewohnt, denn in unmittelbarer Nachbarschaft liegt "China-Town" - mit etwa ...

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  • New York: Tourism and Culture

    New York ist eines der wichtigsten Touristenziele weltweit. Jährlich kommen an die 50 Millionen Besucher. Die Stadt der Wolkenkratzer, der Broadway-Theater, der Metropolitan Opera, der Jazz-Clubs und der Museen zieht Menschen aus aller Welt an. Die Filmsequenz zeigt, welch wichtiger Wirtschaftsfaktor der Tourismus für New York ist. Die Filmsequenz entspricht der ...

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  • Verkehrssysteme in Tokio

    Das hohe Verkehrsaufkommen der Megastadt Tokio kann nur bewältigt werden, weil der Verkehr auf mehreren Ebenen läuft. Die Filmsequenz befasst sich mit dem ausgeklügelten Straßen- und Schienennetz der Stadt und dem U- und S-Bahnsystem, das täglich zweimal 7,5 Millionen Pendler transportiert.

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  • Lebensbedingungen in China mit Klett-GIS

    Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Erfolge auf die Lebensbedingungen der Chinesen? Welche Faktoren eignen sich überhaupt, um Informationen zu den Lebensverhältnissen zu bekommen? Mithilfe des kostenfrei nutzbaren WebGIS-Angebots vom Klett Verlag lassen sich in Ergänzung zu Lehrbuch und Atlas solche und andere Untersuchungen durchführen.

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  • "Unsere Stadt" Präsentieren mit PowerPoint

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Präsentieren mit Powerpoint" gibt eine Anleitung zum Einsatz von PowerPoint in der Grundschule. Im Rahmen des Projektes "Unsere Stadt" erstellen die Lernenden selbstständig eine PowerPoint-Präsentation.

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  • Von den Anfängen der Stadt München

    Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt zur Stadtgeschichte Münchens verbindet die theoretische Vermittlung historischer Ereignisse mit Exkursionen zu Originalschauplätzen. Das Internet dient den Schülerinnen und Schülern als Rechercheinstrument. Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt.

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  • UNESCO-Projektschule: Albert-Schweitzer-Schule Offenbach (Main)

    Die Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach am Main gehört seit 1991 zum Netzwerk der UNESCO-Schulen. Das Gymnasium hat eine internationale Schülerschaft, die das multinationale Gefüge der Stadt widerspiegelt: mehr als 55 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Dieser Realität möchte die Schule mit ihrem UNESCO-Profil gerecht werden, welches auf drei Säulen ...

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  • New York: Financial District and Global Significance

    Von Tokyo abgesehen, erzielt New York die größte Wirtschaftsleistung aller Städte auf dem Globus. An der Südspitze Manhattans liegt das bedeutendste Finanzzentrum der Erde. Die "Wall Street" ist die wichtigste Börse der Welt. Die weltweite Bedeutung New Yorks ist auch darin begründet, dass hier nicht nur viele Weltfirmen ihre Hauptniederlassungen haben, sondern ...

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  • Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit der kostenfreien Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen.

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  • Mit Google Earth Mittelgebirgslandschaften erforschen

    Google Earth bietet Faszination pur. Mit einem virtuellen Flug vom Harz über das Thüringer Becken bis hin zum Thüringer Wald können Lernende unmittelbar Oberflächenformen, deren Relief und Nutzung erkennen. Und dies ist sehr effektiv: Fünf Minuten Unterricht reichen, um einen nachhaltigen Eindruck von den Landschaften des Mittelgebirges zu bekommen und Zusammenhänge zu ...

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