Ergebnis der Suche (201)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 2017 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
2001 bis 2010
  • Der kleine Prinz - Text, Interpretation, Materialien

    Der kleine Prinz gehört zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Die Geschichte hat auch einen festen Platz im Lehrplan gefunden und bietet neben einem leicht verständlichen Text eine Fülle von Themen, die sich gerade für den fachübergreifenden Unterricht eignen: von Deutsch und Französisch über Ethik und Philosophie bis hin zu Sozialkunde, Astronomie, Geographie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56989" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "LOMO - The Language of Many Others"

    Der Film bietet eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten für den Unterricht: die künstlerische Umsetzung und die filmische Sprache, die Medien und ihr Einfluss auf die Privatsphäre sowie die Gestaltung der Beziehungen. Wenn diese Themen im Unterricht nacheinander entfaltet und dann in Beziehung zueinander gesetzt werden, können spannende Fragen aufgeworfen werden. Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60875" }

  • Respekt oder nicht: Gangsta-Rap

    Deutschsprachiger Rap ist bei vielen Jugendlichen populär. Nicht selten sind die Texte menschenverachtend, werden aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. In dieser Unterrichtseinheit soll das Genre kritisch in den Blick genommen werden, um Wirkungsmechanismen aufzudecken und eine hinterfragende Haltung zu fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000921" }

  • Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.

    Diese Unterrichtseinheit zu Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000711" }

  • Stereotype über Deutschland und Polen – "Hochzeitspolka“ (Lars Jessen, 2010) und "Polnische Ostern“ (Jakob Ziemnicki, 2011)

    Welche Stereotypen gibt es über Deutschland und Polen? Das Material thematisiert anhand beider Spielfilme die Vorurteile und Klischees und verweist auf externe Informationstexte und Rezensionen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015839" }

  • Themenblätter im Unterricht - Sprache und Politik

    Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Lohnzurückhaltung? Manchmal machen Politiker es den Bürgern wirklich nicht leicht, sie zu verstehen. Welche Wirkung soll diese Sprachakrobatik erzielen? In welchen anderen Situationen werden wir durch Sprache in die Irre geführt? Dieses Themenblatt soll für die Macht der Worte sensibilisieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000025" }

  • Erzählanregung "Martin Luther auf der Wartburg"

    Das Unterrichtsmaterial "Martin Luther auf der Wartburg" liefert eine Erzählanregung, mit deren Hilfe sich den Lernenden Luthers Zeit auf der Wartburg und seine Bibelübersetzung vergegenwärtigen lässt. Sie gewinnen einen Einblick in die Bedeutung der Bibel für den reformatorischen Aufbruch und machen sich bewusst, wie wichtig eine gelungene Übersetzung für den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006796" }

  • Classroom Resources Science & Maths

    Sehr umfangreiche Materialliste von Arbeitsblättern und Unterrichtsentwürfen für den Physikunterricht in der SKI in englischer Sprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012604" }

  • Südafrika: Land, Geschichte, Verfassung

    Land, Geschichte, Verfassung - Seite der Südafrikanischen Botschaft

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:543727", "HE": "DE:HE:543727" }

  • Themenblätter im Unterricht - Getrennte Welten? Migranten in Deutschland

    Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, getrennte Welten zu verhindern?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000075" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 Eine Seite vor Zur letzten Seite