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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEKUNDARSTUFE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
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Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 1 | V.01.07
Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010382" }
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Matrizen und LGS
Die gängige Abkürzung für Lineares GleichungsSystem ist LGS. Läßt man in einem LGS die Buchstaben der Unbekannten weg und schreibt nur die Zahlen auf, nennt man das Ganze Matrix (bzw. mehrere Matrizen). Eine Einführung
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010132" }
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Normalenform Koordinatenform umwandeln, Beispiel 2 | V.01.08
Eine Normalenform in eine Koordinatenform umzuwandeln und umgekehrt ist recht einfach, da in beiden Ebenenformen der Normalenvektor als Hauptelement auftaucht. Man sollte nur wissen, wie einen Koordinaten- bzw. eine Normalengleichung aussieht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010389" }
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Vierfeldertafel, Beispiel 1 | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.04
Man kann die bedingte Wahrscheinlichkeit (auch konditionale Wahrscheinlichkeit) natürlich auch über eine Vierfeldertafel berechnen. Natürlich ist nichts anders, als bei der normalen bedingten Wahrscheinlichkeit, außer dass man halt eine Vierfeldertafel hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010764" }
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Kopfrechnen: Einzeilen-Division, Beispiel 1 | B.08.07
Hat bei der schriftlichen Division die hintere Zahl nur eine einzige Stelle (man teilt also durch eine einstellige Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009957" }
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Entwicklung der Population berechnen, Beispiel 2 | M.07.02
Eine Populationsmatrix gibt an, wie sich die Entwicklung der Population nach EINER Zeiteinheit (also 1Tag 1Monat, 1Generation,...) entwickelt hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010244" }
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Pyramide: was ist eine Pyramide im mathematischen Sinne? | V.07
Sämtliche Theorien der Vektorgeometrie fließen in Aufgaben zu Pyramiden ein. Eine Aufgabe zu einer Pyramide ist also so eine Art Anwendungsaufgabe in der Vektorgeometrie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010591" }
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Einführung der trigonometrischen Funktionen
Dynamischer GeoGebra-Arbeitsblätter zur Ein- und Fortführung des Themas in Klasse 9 und 10.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52692" }
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Bernoulli-Experiment: Bernoulli-Gleichung, Bernoulli-Verteilung, Bernoulli-Kette | W.14.01
Ein Bernoulli-Experiment (= Bernoulli-Kette = Bernoulli-Verteilung) liegt vor, wenn es nur zwei mögliche Ausgänge für das Experiment gibt und die Wahrscheinlichkeit sich nie ändert. Damit sind sehr, sehr viele Aufgaben der Wahrscheinlichkeit Bernoulli-Experimente!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010725" }
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Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen
Entdecken der Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln mit dynamischen Arbeitsblättern (Klasse 6).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53074" }