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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEKUNDARSTUFE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 4221 Einträge gefunden
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Kopfrechnen: Einzeilen-Multiplikation, Beispiel 1 | B.08.05
Hat bei der Multiplikation eine der Zahlen eine einzige Stelle (man multipliziert also mit einer einstelligen Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009948" }
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Punkt an Ebene spiegeln, Beispiel 1 | V.04.04
Will man Punkt an Ebene spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Man stellt dafür eine Lotgerade auf und schneidet diese mit der Ebene.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010475" }
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Kopfrechnen: Einzeilen-Division, Beispiel 2 | B.08.07
Hat bei der schriftlichen Division die hintere Zahl nur eine einzige Stelle (man teilt also durch eine einstellige Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009958" }
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Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsfunktion; Beispiel 1 | W.15.05
Eine Wahrscheinlichkeitsfunktion ist meistens keine richtige Funktion, sondern eine Tabelle. In diese Tabelle werden alle möglichen Ereignisse (=Ergebnisse) eingetragen, sowie deren Wahrscheinlichkeit. Daher heißt die Wahrscheinlichkeitsfunktion auch Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitstabelle,
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010771" }
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Koordinatenform in Parameterform umwandeln | V.01.07
Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010381" }
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Transponierte Matrix: so kann man eine Matrix transponieren, Beispiel 1 | M.03.02
Matrizen zu transponieren ist das einfachste der Welt. Man betrachtet die Hauptdiagonale der Matrix und muss anschließend an dieser alle Elemente der Matrix spiegeln. Schon hat man die transponierte Matrix.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010176" }
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Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem, Beispiel 3 | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010349" }
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Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsfunktion; Beispiel 2 | W.15.05
Eine Wahrscheinlichkeitsfunktion ist meistens keine richtige Funktion, sondern eine Tabelle. In diese Tabelle werden alle möglichen Ereignisse (=Ergebnisse) eingetragen, sowie deren Wahrscheinlichkeit. Daher heißt die Wahrscheinlichkeitsfunktion auch Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitstabelle,
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010772" }
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Erwartungswert | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.06
Ein Erwartungswert ist ein Mittelwert oder ein Durchschnitt (von irgendwelchen Zahlen, die man hier Zufallsvariable nennt). Man berechnet den Erwartungswert, indem man jedes mögliche auftretende Ereignis mit dessen Wahrscheinlichkeit multipliziert und dann alles addiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010774" }
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Determinante berechnen bei 2x2-Matrizen, Beispiel 2 | M.04.01
Determinante bei 2x2-Matrizen: Sehr einfach. Man berechnet sie wie folgt: (linker oberer Eintrag) mal (rechter unterer Eintrag) minus (linker unterer Eintrag) mal (rechter oberer Eintrag).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010193" }