Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)

Es wurden 572 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Kommerzielle Fake News: Die Bitcoin-Masche

    Betrüger werben für eine angebliche Bitcoin-Handelsplattform mit erfundenen Empfehlungen von Prominenten.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren

    Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Antisemitismus

    Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erinnern und Verschweigen

    Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Gerechtigkeit

    Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept Gerechtigkeit und fragen nach: Was ist denn gerecht? (Themenblätter im Unterricht Nr. 102, 2014-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz

    Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Getrennte Welten? Migranten in Deutschland

    Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, ʺgetrennte Weltenʺ zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

    Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Was ist denn hier bei uns im Haus los?

    Die Unterrichtsreihe nimmt ein fiktives Haus zum Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens. Im Unterricht werden über die verschiedenen Bewohner des Hauses soziale Unterschiede erschlossen und systematisiert sowie soziale Konflikte untersucht und politisiert (2016-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Le bizutage

    Erniedrigende Aufnahmerituale in den ”prépas” der Lycées, Vorbereitungsklassen für die Grandes Ecoles (Elitehochschulen) und an französischen Unis sind seit 1998 verboten - doch gehen sie nicht heimlich weiter? Hier finden Sie Hinweise auf multimediale Internetquellen und Analysen, eine Cyberenquête mit Aufgaben und Hot-Potatoes-Übungen sowie andere Anregungen zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:332999" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite