Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 1661 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Beutelsbacher Konsens

    Im ʺBeutelsbacher Konsensʺ wurden 1976 drei Leitgedanken entwickelt: 1. Überwältigungsverbot2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen.3. Der Schüler muss in die Lage versetzt werden, eine politische Situation und seine eigene Interessenlage zu analysieren. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1524472" }

  • Die Subprimekrise USA 2007/2008

    Planungshilfen für den kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Bildungsserver Baden-W. 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitszeitregelung

    "Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001838" }

  • Sicherheit neu denken?

    Themenblätter im Unterricht Nr. 131: Vier Arbeitsblätter führen in das Politikfeld Außen- und Sicherheitspolitik ein, untersuchen die historischen Grundlagen der deutschen Außenpolitik und setzen sich mit dem Krieg in der Ukraine und seinen Konsequenzen auseinander (2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeiten in Zeiten der Globalisierung

    Die vorliegenden Materialien für einen problemorientierten sozialwissenschaftlichen Unterricht sind modular aufgebaut und beschäftigen sich mit den ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekten der Globalisierung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001016" }

  • Info aktuell: Die Europäische Union

    Viele Schulen behandeln das Thema Europa in fächerübergreifenden Projekten. Dazu eignen sich Anlässe wie ein Fußballeuropameisterschaft ebenso wie wichtige Jubiläen der europäischen Geschichte. Die Begegnung der Jugendlichen mit Europa beginnt nicht erst im Unterricht und findet auch nicht hauptsächlich dort statt. Die Schule hilft vielmehr, das Erfahrene zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017398" }

  • Mission Frieden: gerechte und zukunftsfähige Gesellschaften mit dem Nachhaltigkeitsziel 16 fördern (SDG 16)

    Friedensförderung als Thema in Schule und Unterricht: Das UN-Nachhaltigkeitsziel 16 (SDG 16) thematisiert die Sicherung, Entwicklung und Wiederherstellung friedlicher, rechtstaatlicher und inklusiver Gesellschaften. Welche Rolle Gewaltfreiheit bei der Friedenssicherung spielt und wie alle im Alltag dazu beitragen können, steht im Mittelpunkt dieser ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007755" }

  • Wikipedia im Schulunterricht

    ”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1605472" }

  • Deutschland & Europa aktuell: Die Europawahlen 2024

    Die 20-seitige Sonderausgabe Deutschland & Europa aktuell der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 steht ganz im Zeichen der bevorstehenden Europawahlen 2024 und bietet eine Fülle kompakter Informationen rund um die Europawahlen 2024. Für den direkten Einsatz im Unterricht sind die Materialien zudem didaktisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65194" }

  • Nachhaltigkeit im volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext

    Im Rahmen dieser Fortbildung wurden Konzepte der Nachhaltigkeit bezüglich der gesamten Wertschöpfungskette und die Bedeutung für die Qualität des Lebens gegenwärtiger und künftiger Generationen vermittelt. Über Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis wurde berichtet und die Auswirkungen von bewusstem privatem Konsum wurden aufgezeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736860" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite