Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Migrationsgeschichte im Unterricht
conTAKT-spuren.ch ist ein Engagement des Migros-Kulturprozent. Es wendet sich damit an Lehrinnen und Lehrer der Mittel- und Oberstufe, die mit ihrer Schulklasse das Thema Migration erforschen wollen. Lehrpersonen finden auf dieser Website Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und vielfältige Materialien - für den Gebrauch im ...
Details { "HE": [] }
-
Migrationsgeschichte im Unterricht
conTAKT-spuren.ch ist ein Engagement des Migros-Kulturprozent. Es wendet sich damit an Lehrinnen und Lehrer der Mittel- und Oberstufe, die mit ihrer Schulklasse das Thema Migration erforschen wollen. Lehrpersonen finden auf dieser Website Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und vielfältige Materialien - für den Gebrauch im ...
Details { "HE": "DE:HE:edu_1377252544" }
-
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren
Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).
Details { "HE": [] }
-
G20 im Unterricht
Die handlungsorientierte Unterrichtseinheit, erstellt aus Anlass des G 20-Gipfels im Juni 2017 in Hamburg, eignet sich für Schüler ab Klasse 9 (Heinrich-Böll-Stiftung 2017).
Details { "HE": [] }
-
Wikipedia im Schulunterricht
”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”
Details { "HE": "DE:HE:1605472" }
-
Fachpraktisches Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht
pdf-Datei, 82 Seiten. 2009Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Details { "HE": "DE:HE:2788055" }
-
Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant. ...
Details { "HE": "DE:HE:1617833" }
-
E-Mail verschlüsseln
Diese Unterrichtseinheit zum Themenbereich Datenschutz und Datensicherheit enthält Anleitungen und Hintergrund-Informationen, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, E-Mails verschlüsselt zu versenden. Sensible und vertrauliche Unternehmensinformationen sollten verschlüsselt im Internet übertragen werden, denn die Gefahr besteht, dass elektronische ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001825" }
-
Präsentieren mit "Pecha Kucha" im agilen Lernsetting
Präsentationskompetenz ist eine elementare Kompetenz im Englischunterricht. Neben der standardmäßigen Erstellung einer PowerPoint bietet sich das Format der Pecha Kucha an, um eine alternative Präsentationsform einzuüben und dabei in einem agilen Lernsetting Kollaboration zu fördern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007944" }
-
Une carte postale de Paris Postkarten auf Französisch schreiben
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Une carte postale de Paris" reaktiviert und vertieft den Wortschatz zum Thema Urlaub und bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Verfassen und Überarbeiten von Texten im Französisch-Unterricht am Beispiel der Postkarte vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007849" }