Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: LITERATUR)

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Harry Potter - Band sechs

    "Harry Potter and the Half-Blood Prince" hat bei erscheinen auch in Deutschland einen Boom ausgelöst. Grund genug, bei Lehrer-Online ein kleines Special zum Thema anzubieten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52535" }

  • Inhaltsangabe.de - Buchzusammenfassungen

    Auf inhaltsangabe.de finden Schülerinnen und Schüler ausführliche Inhaltsangaben von Literaturklassikern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48964" }

  • Keplers Traum von der Reise zum Mond

    Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten des "Somniums", mit dem Johannes Kepler die Science-Fiction-Literatur begründete (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53431" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil III.2

    Die Gesamtdeutung von Camus' "L'Etranger" geht weiter mit einer Charakterisierung von Meursault. Dabei wird die Frage beantwortet, ob er als besonderes Individuum oder als ein für seine Zeit und für seine Umwelt typischer Sozialcharakter gelesen werden muss.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001009" }

  • Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund

    Auszüge aus einem Buch von Günter Krapp und Jürgen van de Laar, in dem eine Anleitung für Lehrer zur Besprechung des Buches ,,Sansibar oder der letzte Grund´´ von Alfred Andersch geboten wird.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2251" }

  • Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der Sandmann (Textinterpretation)

    Das Projekt ist aus einer Unterrichtseinheit zu E.T.A. Hoffmanns Sandmann (GK) hervorgegangen. Es bietet den Text der Erzählung, dazu über Links mit dem Text verknüpfte literarische und nicht-literarische Kontexte, Schüler-Texte u.a. In allen seinen Teilen ist es als work in progress gedacht und dementsprechend so angelegt, dass es von künftigen Nutzern fortgesetzt und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7239" }

  • Textarbeit zur Flutkatastrophe

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf der Basis literarischer Texte über ihre Gefühle zu sprechen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52781" }

  • Literaturforen und Schreibwerkstatt (Unterrichtseinheit)

    Literarisches Leben findet oft in Zirkeln statt. Im 18./19. Jh. getragen von Privilegierten, setzte sich später in breiteren Schichten mehr und mehr der Wunsch nach Austausch und Teilhabe an Literatur durch. In Metropolen wie Berlin und Wien entstanden Ende des 18. Jh. literarische Salons, die zur Jahrhundertwende ihre Blüte erreichten. Ergänzt wurden diese Zentren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19418" }

  • Benjamin Lebert: Crazy - Unterrichtsprojekte

    Beteiligt man die Schüler der Sekundarstufe I an der Lektüreauswahl, so wird immer häufiger das Buch Crazy von Benjamin Lebert genannt. Die Seite enthält Unterrichtsvorschläge für eine Auseinandersetzung mit dem Roman im Rahmen des Unterrichts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10136" }

  • Studying Bertolt Brecht

    Unterrichtsmaterialien sowie Beispiele für Prüfungsfragen - Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Großbritannien, Schwerpunkt 'Drama' (Theater), Bert Brecht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57506" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite