Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 1137 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz

    Dieser WebQuest,  der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit Geographen an der Universität Frankfurt entwickelt wurde, leitet die Schülerinnen und Schüler auf ausgewählte Internetseiten zum Thema ʺNachwachsende Rohstoffe und Klimaschutzʺ (2009-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zwei Jahre nach Paris – wer zahlt die Rechnung?

    In drei Doppelstunden setzen sich die Schüler/-innen mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander (Misereor 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globale Wirtschaft, globale Umweltfragen

    Die Schüler/-innen setzen sich mit der Globalisierung der Wirtschaft auseinander sowie mit der Frage, wieso gemeinsame Umweltstandards in der internationalen Wirtschaftspolitik notwendig sind. (Umwelt im Unterricht 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tipps für die Onlinerecherche

    Die Tipps von ʺZEIT für die Schuleʺ helfen Lehrenden, Schüler fit für die Recherche zu machen und sie für den Umgang mit Quellen zu sensibilisieren (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ludwigsburg: Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen

    Die Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Unrechts- und Terrorherrschaft an ausgewählten Beispielen die Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstehen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie ‹‹erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mach's klar! Politik einfach erklärt.

    mach’s klar! ist eine Publikation der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und erklärt Politik elementarisiert und stark visualisiert! mach’s klar! vermittelt politisches Basiswissen oder bearbeitet aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. mach’s klar! richtet sich in erster Linie an SchülerInnen an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gesamtschulen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017326" }

  • Irak-Krieg

    Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage nach dem Warum und erarbeiten sich die Hintergründe des Irak-Krieges.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52514" }

  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53705" }

  • ”Rentenreform reformieren”

    ”Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Frage, wie die zwei widersprüchlichen Ziele der Rentenpolitik unter einen Hut gebracht werden können: die Beiträge für die Rentenversicherungen niedrig halten und zugleich einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter und formulieren ein fundiertes Konzept zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611469" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite