Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 108 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie frei ist das Internet?

    ”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1438626" }

  • Rechtssichere Nutzung von Medien im Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des eEducation Masterplan Berlin

    Bei der Nutzung von Medien mit Computern und im Internet in der Schule sind einige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer muss die rechtlich korrekte Nutzung im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts sicherstellen. Durch die Änderung des Urheberrechts und die damit notwendige Neufassung eines Gesamtvertrages zwischen den Ländern und den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44024" }

  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19485" }

  • Arbeit mit dem Internet im Fach Geschichte (Unterrichtseinheit)

    Lernende nutzen Internetadressen, die sie Arbeitsaufträgen von der Lehrperson oder Schulbüchern und Zeitschriften entnehmen. Dabei treten vermutlich immer wieder Schwierigkeiten auf, die durch fehlerhafte Links, Seitenaktualisierungen oder einfach aufgrund von Schreibfehlern entstehen. In dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 6 und 7 lernen Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21578" }

  • Ein etwas anderer Unterricht: Segu - der selbstgesteuert-entwickelnde Geschichtsunterricht

    Das Projekt segu – selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht, das am Historischen Institut der Universität zu Köln realisiert wird, ist ein internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufe I. Es unterstützt Lehrer(innen) dabei, offenen Unterricht im Fach Geschichte der Sekundarstufe I (Schwerpunkt Gym/Ges) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51194" }

  • Persönliche Daten im Internet

    Eine Unterrichtseinheit zum Thema Datensicherheit im Internet für die 7. und 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Politik, Deutsch In der geplanten Doppelstunde setzen sich die Schüler/innen mit dem Umgang mit privaten Da­ten auseinander. Es wird häufig beobachtet, dass zahlreiche Menschen, insbesondere im Inter­net, bereitwillig und unbewusst sehr persönliche ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.285" }

  • Digitale Wirtschaft: Wohin führt die digitale Vernetzung?

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in mehreren Lernrunden aus unterschiedlichsten Perspektiven vielschichtig, differenziert und reflektiert mit den Chancen und Risiken einer vernetzten Konsumwelt auseinander. Hierfür stehen methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000948" }

  • Ecce homo - Sieh, der Mensch - Unterrichtsanregung

    Menschsein hat verschiedenste Facetten - von der Liebesfähigkeit bis zur Sündhaftigkeit, vom Willen zum Fortschritt bis zur Endgültigkeit der Sterblichkeit, von der Freiheit bis hin zur Leib-Haftigkeit. Der Kurs Katholische Religionslehre 11 des Gymnasiums Lindlar stellt die Ergebnisse einer Unterrichtsreihe zur `Christlichen Anthropologie` vor. Die Mosaiksteine des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33296" }

  • Links to your roots (Unterrichtsanregung)

    Die Nutzung des Internets für die Aufarbeitung von Familiengeschichte wird immer populärer. Über Datenbanken können Informationen abgerufen werden. Im Hamburger Staatsarchiv werden die Daten von 5 Mio Menschen, die zwischen 1850 und 1934 über Hamburg auswanderten erfasst und zugänglich gemacht. Seit April 2000 sind die ersten Jahrgänge, beginnend mit 1890, über das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19474" }

  • Drogen, ihre Wirkung und Gefahren: ein Projekt (Unterrichtseinheit)

    In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren. `Werbung gegen Drogen` wird von den meisten Fachleuten als kontraproduktiv eingeschätzt. Dieses Internetprojekt greift daher vor allem auf attraktive Webangebote zu, die die positiven Seiten eines drogenfreien Lebens in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24700" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite