Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)

Es wurden 331 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren

    Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule und Religionsfreiheit

    Die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags geht der Frage nach, ob es verfassungsrechtlich möglich sei, bundes- oder landesgesetzlich Bekleidungsvorschriften für Schulen zu normieren, die in die Religionsfreiheit der Schüler eingreifen (26.01.2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rassismus bekämpfen: So zeigst du Solidarität

    In dieser Unterrichts­einheit reden Schülerinnen und Schüler über Rassismus und über Wege, wie man Betroffene unter­stützen kann (ZEIT für die Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flüchtlinge: Integration im Klassenzimmer

    In dieser ZEIT ONLINE-Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit unterschiedlichen Integrationsmodellen bei der Beschulung von Flüchtlingskindern auseinander (Dezember 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hassredner: Einmischen statt wegsehen

    In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler Chancen und Grenzen von Counterspeech als Mittel, ʺHaternʺ im Netz zu begegnen (November 2016).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie bedeutet für mich ...

    In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lobbyismus – kauft Geld Politik?

    Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hate-Speech – und wie man damit umgehen kann

    Die Schüler analysieren Beispiele von Hate-Speech und erarbeiten Kriterien, um Provokation, Beleidigung und Volksverhetzung voneinander abgrenzen zu können (2015-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist soziale Gerechtigkeit?

    In dieser Unterrichtseinheit erörtern die Schüler unterschiedliche Vorstellungen von einer gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung, die sie in einem Rollenspiel aushandeln. Sie befassen sich mit den Aufgaben staatlicher Sozialpolitik, erörtern Leistungsgerechtigkeit und Chancengleichheit und diskutieren, welche Möglichkeiten das bedingungslose Grundeinkommen bietet, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beethoven Moves! Mit Musik für solidarisches Zusammenleben

    Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens wurde die Handreichung Beethoven Moves! konzipiert. Das Material ist Teil des globalen Kunst- und Bildungsprojekts Beethoven Moves!, das Don Bosco Mission Bonn gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn unter Projektleitung von Rita Baus durchführt. Das Projekt will Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung setzen. Die Handreichung besteht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61776" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite