Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: REVOLUTION)

Es wurden 98 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Die Französische Revolution erreicht den Südwesten - Unterrichtsablauf bei planet-schule.de

    Inhaltlich sollen die Schülerinnen und Schüler [] die Auseinandersetzung um die Gründung freiheitlicher Nationalstaaten im 19. Jahrhundert in Europa analysieren und bewerten können. Fachbegriffe, auf die dabei besonderer Wert gelegt wird, sind: napoleonische Flurbereinigung, Einheit und Freiheit, Bürgertum, Zensur, Nationalstaat sowie Verfassung: Bürger- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60146" }

  • Liberty, Equality, Fraternity: Exploring the French Revolution

    Lively introduction to the French Revolution as well as an extraordinary archive of some of the most important documentary evidence from the Revolution, including 338 texts, 245 images, and a number of maps and songs. (George Mason University, City University of New York 2007)

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:353671", "HE": "DE:HE:353671" }

  • Klassenarbeit zu Aufklärung, Französische Revolution, Restauration, Vormärz

    Die Klassenarbeit besteht in einer Mischung aus Multiple-Choice-Test und Freitextaufgaben. Für den Multiple-Choice-Teil gibt es einen A- und B-Test, um neugierige Blicke in der Sinnlosigkeit verpuffen zu lassen (gleiche Fragen in anderer Reihenfolge). Niveau Sekundarstufe I.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117650" }

  • Die Friedliche Revolution in der DDR 1989 - für registrierte User von lehrer-online.de

    Im Jahr 1989 erkämpften sich die Menschen in der DDR durch eine gewaltlose Revolution die Freiheit von der SED-Diktatur.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 15; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54198" }

  • In Defense of Liberty: The Magna Carta in the American Revolution

    Through examination of an image of a 1775 Massachusetts thirty-shilling note, students discover the reason Paul Revere featured the Magna Carta (1215) on the currency he designed, and the symbolic importance the document had for American colonists fighting for their ʺjust rights and libertiesʺ as Englishmen (USA 2014-21).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1768970" }

  • Die Novemberrevolution 1918/1919 in Deutschland

    Die in diesem Manuskript gebündelten Beiträge zur Novemberrevolution 1918/1919 versuchen die Bedeutung dieses geschichtlichen Ereignisses herauszuarbeiten: Die Märzrevolution 1848 hatte sich gegen Fürstenwillkür und Absolutismus in den damaligen deutschen Kleinstaaten gerichtet. Erreicht wurde dieses Anliegen jedoch erst im Ergebnis der November-Revolution ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59988" }

  • Rosa Luxemburg: Symbolfigur der Freiheit und Gleichheit - bei geolino.de

    Das Portal geolino.de gibt für Kinder und Jugendliche einen ausführlichen Abriss des eindrucksvollen Lebenswegs von Rosa Luxemburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59981" }

  • Rosa Luxemburg - eine ausführliche Chronik der Rosa Luxemburg Stiftung

    Die Rosa Luxemburg Stiftung stellt eine ausführliche Chronik des Lebens von Rosa Luxemburg sowie umfängliches Bildmaterial zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59985" }

  • Kurzer Steckbrief Napoleon Bonaparte mit Werdegang

    Auf dibb.de finden Sie einen kurzenn chronologischen Steckbrief von Napoleon Bonaparte. Stichworte zu seinem Lebenslauf sind Völkerschlacht, Waterloo und Verbannung. Napoleon begründete das moderne Rechtswesen und führte zahlreiche Kriege.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60140" }

  • Sozialdemokratische Arbeiterbewegung: zwischen freier Assoziation und moralischem Staat

    Der Politikwissenschaftler Max Reinhardt erklärt in seinem Aufsatz für die Bundeszentrale für politische Bildung, dass die sozialdemokratische Arbeiterbewegung, zugespitzt formuliert, in Staatsreformer (Lassalle) und Staatsüberwinder (Marx und Engels) gespalten war. Es stellte sich immer mehr die Frage danach, wie das Verhältnis von Staat, Markt, Nation, Kirchen sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59983" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite