Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHNEN) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 283 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach, Beispiel 3 | G.01.03

    Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort „Dreisatz“ ähnlich entspannend wie „Monsternacht mit Kettensägenmassaker“, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man „x“. Nun rechnet man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010030" }

  • Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach | G.01.03

    Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort „Dreisatz“ ähnlich entspannend wie „Monsternacht mit Kettensägenmassaker“, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man „x“. Nun rechnet man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010027" }

  • Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach, Beispiel 2 | G.01.03

    Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort „Dreisatz“ ähnlich entspannend wie „Monsternacht mit Kettensägenmassaker“, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man „x“. Nun rechnet man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010029" }

  • Intelligenz bei Fischen: Koboldkärpflinge können rechnen

    Bei Fischen hatte man bislang keine mathematische Fähigkeiten vermutet, doch eine Studie hat bewiesen: Auch Fische können zählen! In diesem Artikel erfahren die Leser, welche Fische rechnen können und, wie Wissenschaftler herausgefunden haben, dass sie es können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014457" }

  • Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 4 | B.02.02

    Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009817" }

  • Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 2 | B.02.01

    Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009808" }

  • Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Dreisatz (Volumenberechnung)

    Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden – eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017655" }

  • Ausklammern von etwas was gar nicht im Term vorhanden ist | B.01.04

    Selten muss man aus Termen sogar irgend etwas ausklammern, was da gar nicht existiert. Nicht schlimm. Das was man ausklammert schreibt man in den Nenner, unter den Term.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009801" }

  • Linearfaktorzerlegung: so einfach geht's | B.05.01

    Wenn man Glück hat, lässt sich aus der Funktion so viel ausklammern, dass in der Klammer nur Zahlen übrig sind und ein „x“ ohne Hochzahl. In der Klammer steht demnach ein linearer Term. Vielleicht kann man auch eine binomische Formel anwenden. (Ist hilfreich, wenn man sie kann). Schwuppdiwupp ist die Linearfaktorzerlegung fertig.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009879" }

  • Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Geschwindigkeit berechnen

    Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden – eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017647" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite