Ergebnis der Suche (18)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHNEN) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 287 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
171 bis 180
  • Potenzgesetze und Potenzregeln: was ist das überhaupt? Wie rechnet man damit richtig? | B.03

    Bei Potenzproblemen in Mathe hilft leider auch kein Viagra. Sie müssen sich leider durch alle Potenzregeln und Potenzgesetze kämpfen. Davon hat´s zum Glück nur eine Hand voll, die wir in den Unterkapiteln betrachten. Vorab ein paar Begriffe: Betrachten wir eine Potenz der Form: „a^n“: Die untere Zahl „a“ heißt „Basis“, andere Begriffe sind eigentlich nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009841" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Übungen / Abituraufgabe 4 | A.29.05

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Haben Sie versucht ein Ei mit den Augen eines Mathematikers zu sehen? Vermutlich ist diese Aufgabe also Ihr „erstes Mal“. Man nimmt eine Ellipse, betrachtet deren Rotation um die x-Achse und erhält ein Ei. Die Gleichung der benötigten Ellipse erhalten wir über eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009295" }

  • Kopfrechnen: schriftliche Subtraktion | B.08.03

    Bei der schriftlichen Subtraktion (Minus Rechnung) schreibt man beide Zahlen so übereinander, dass das Komma genau übereinander steht (wenn es kein Komma gibt, denkt man sich das immer am Ende der Zahl). Dann fängt man ganz hinten an, zieht die untere Ziffer von der oberen ab. Ist die obere Zahl kleiner als die untere, denkt man sich 10 dazu und muss von den nächsten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009931" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 3b | A.29.04

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Es ist eine anwendungsorientierte Aufgabe, in welcher es um das Profil (den Querschnitt) von einem Flussbett geht. (Übrigens wohnt eine Krabbe drin). Mathematisch gesehen, ist so ein Flussbett ein Prisma. Hauptaufgaben sind: Berechnung einer Fläche; Abstand zweier Punkte und eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009290" }

  • Wirtschaftsmatrizen R-Z-E: Beispiel für Fortgeschrittene, Teil c | M.05.04

    In fast jeder längeren Beispielaufgabe hat man irgendwann mal den Fall, dass man einen Zusammenhang z.B. zwischen Rohstoffen und Endprodukten braucht, jedoch weder alle Mengeneinheiten der Rohstoffe, noch die der Endprodukte gegeben sind. Man muss also mit Parametern rechnen. Theoretisch wendet man nur eine der drei Formeln: (RZ)*(Z)=(R), (ZE)*(E)=(Z) oder (RE)*(E)=(R) an, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010219" }

  • Binomische Formeln und Binome ausrechnen, Beispiel 5 | B.01.02

    Ein Binom ist eine Klammer mit zwei Termen innen drin, z.B. „(x+2)“. Für drei Sonderfälle gibt es die sogenannten binomischen Formeln. Sie lauten: 1. (a+b)²=a²+2ab+b², 2. (a–b)²=a²–2ab+b², 3. (a+b)(a–b)=a²–b². (Falls man die binomische Formeln vergisst, kann man beide Klammern auch einfach miteinander multiplizieren).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009796" }

  • Wurzeln multiplizieren: so berechnet man ein Wurzelprodukt, Beispiel 1 | B.04.01

    Wenn man Wurzeln miteinander multipliziert, so nennt man das „Wurzelprodukt“. Das ist sehr schön. Man schreibt eigentlich nur die Wurzeln um (als Hochzahl hat man dann eben Brüche) und wendet irgendwelche Potenzregeln an. Wenn es Wurzeln vom gleichen Typ sind (also z.B. man hat überall nur dritte Wurzeln), kann man auch alles unter EINE Wurzel schreiben und dann unter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009866" }

  • Logistisches Wachstum berechnen, Beispiel 1 | A.30.07

    Logistisches Wachstum beschreibt die meisten Wachstumsprozesse aus unserer Umwelt. Eigentlich wird fast jedes Wachstum welches irgendwie mit Lebewesen zu tun hat, durch logistisches Wachstum beschrieben. Das kann das Wachstum von Pflanzen sein, Bevölkerungswachstum, Entwicklung einer Population, etc.. Für die Funktionsgleichung vom logistischen Wachstum gibt es leider recht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009338" }

  • Wirtschaftsmatrizen R-Z-E: Beispiel für Fortgeschrittene | M.05.04

    In fast jeder längeren Beispielaufgabe hat man irgendwann mal den Fall, dass man einen Zusammenhang z.B. zwischen Rohstoffen und Endprodukten braucht, jedoch weder alle Mengeneinheiten der Rohstoffe, noch die der Endprodukte gegeben sind. Man muss also mit Parametern rechnen. Theoretisch wendet man nur eine der drei Formeln: (RZ)*(Z)=(R), (ZE)*(E)=(Z) oder (RE)*(E)=(R) an, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010216" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 4d | A.29.05

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Haben Sie versucht ein Ei mit den Augen eines Mathematikers zu sehen? Vermutlich ist diese Aufgabe also Ihr „erstes Mal“. Man nimmt eine Ellipse, betrachtet deren Rotation um die x-Achse und erhält ein Ei. Die Gleichung der benötigten Ellipse erhalten wir über eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009299" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite