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21 bis 30
  • Zugang zu Arbeit und Beruf für Flüchtlinge: Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB informiert über den Zugang von Flüchtlingen zu Arbeitsmarkt und Beruf. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen vorgestellt. Es gibt einen Überblick über laufende Projekte zum Thema.

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    { "DBS": "DE:DBS:57276" }

  • 2017 Report on the Recognition Act in English

    Der Bericht zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen basiert auf der fünf Jahre andauernden wissenschaftlichen Begleitung und kommt zu einem positiven Ergebnis.

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    { "DBS": "DE:DBS:58974" }

  • IAB: Berufe im Spiegel der Statistik - Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

    Berufe im Spiegel der Statistik informiert über die sozialversicherungs- pflichtige Beschäftigung und die Arbeitslosigkeit in den Berufen in Deutschland. Beruf steht hierbei für ein berufliches Aggregat der Statistik, das i.d.R. nicht nur einen Einzelberuf abbildet. Die Aufbereitung der Daten in Zeitreihenform ermöglicht den Blick nicht nur auf die aktuelle Situation, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:20604" }

  • 2019 Report on the German Recognition Act

    Im Rahmen des 2012 in Kraft getretenen Gesetzes über die Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen wird regelmäßig über die Zahlen zu anerkannten Abschlüssen informiert.

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    { "DBS": "DE:DBS:59356" }

  • Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland

    Basierend auf quantitativen und qualitativen Analysen wird in der Studie die Anerkennungspraxis in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Probleme der Anerkennung ausländischer Abschlüsse dargestellt. Nach einer Schilderung der Rechtsgrundlagen der beruflichen Anerkennung in der EU wird auf die aktuelle Anerkennungssituation in Deutschland eingegangen: auf die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45202" }

  • Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015

    Ziel des am 1. April 2012 in Kraft getretenen Anerkennungsgesetzes ist es, Strukturen und Verfahren zur Bewertung und Nutzung von im Ausland erworbenen Qualifikationen für weitere Zielgruppen zu öffnen, zu vereinfachen und zu verbessern. Zur kontinuierlichen Beobachtung des Anerkennungsgeschehens und der Anwendung der gesetzlichen Regelungen hat die Bundesregierung das ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55833" }

  • Die Ausbildereignung

    Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH informiert über die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) und entsprechende Lehrgänge, die mit einer Prüfung nach der AEVO abschließen und mit der die berufspädagogische Qualifikation als Ausilder nachgewiesen wird.

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    { "DBS": "DE:DBS:16405" }

  • Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM III)

    In der dritten Förderphase der BMBF-Initiative Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ANKOM ab 2012 hat das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB die Trägerschaft für 20 Projekte übernommen. Gegenstand der Untersuchungen sind Studienorganisation, Lehrmethoden, Beratung, Coaching sowie Fortbildungen. Ziel ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:48683" }

  • Qualifikationssuche - Deutscher Qualifikationsrahmen

    Mittels der Suchfunktion kann man nach der Einordnung von Berufsabschlüssen in den Deutschen Qualifikationsrahmen DQR bzw. dem jeweiligen Qualifikationsniveau suchen. Bislang sind dem DQR und damit auch dem EQR Qualifikationen des formalen Bildungssystems – der Berufsbildung und der Hochschulbildung – zugeordnet. Die Zuordnung der allgemeinbildenden Schulabschlüsse wird ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55313" }

  • Anforderungen an Grundbildung

    Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50460" }

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