Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRÄVENTION) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: PRÄVENTION)
Es wurden 40 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Missbraucht - Julias Geschichte
Julia erfährt Missbrauch, körperliche und sexuelle Gewalt. Ihre Geschichte wird in dem Video (5:59min, 2018) anonymisiert von einer Schauspielerin wiedergegeben. Der Kanal ʺS.O.S. – Sick of Silenceʺ des öffentlich -rechtlichen Medienangebots ʺFunkʺ hat so junge Menschen in acht Filmen tabufrei zu Wort kommen gelassen, die in unterschiedlichen Bereichen vom Schicksal ...
Details { "HE": [] }
-
Suchtprävention in der Berliner Schule
Suchtprävention in der Berliner Schule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Dargestellt wird der aktuelle Stand der Suchtprophylaktischen Arbeit in der Berliner Schule in Theorie und Praxis. Viele nützliche Links zu Praxisberichten, Beratungs und Hilfsangeboten, Literatur und Kooperationspartnern ergänzen den Praxisteil. Die Website hat keinen Anspruch auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:10184" }
-
Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Spezifisches Unfallrisiko
Schaubild zu den Häufigkeiten verschiedener Unfallrisiken
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.14" }
-
Rauchfrei - Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
rauch-frei.info ist die Internetseite für alle Jugendlichen, die mehr zum Thema Rauchen und Nichtrauchen wissen möchten - egal ob Raucherin / Raucher oder Nichtraucherin / Nichtraucher. Hier könnt ihr euch mitteilen und findet die Infos, die euch interessieren: von Tabakwerbung über typische Raucherkrankheiten bis zu aktuellen Themen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:137704", "HE": "DE:HE:137704", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018374" }
-
Materialien - Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Epithelien ? Deckgewebe, Geruchswahrnehmung mit der Nase, Riechen, Rezeptoren und Geruchsmoleküle, Bau einer Nervenzelle, Homunkulus, Informationsübertragung an einer Synapse, Synapsenspiel, Wirkung von Botulinumtoxin an der Synapse.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956223" }
-
Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }
-
Schmerz lass nach. Schmerzmittel in der Einen Welt
Die Materialien beschäftigen sich mit Schmerzmitteln. Sie knüpfen unmittelbar an Erfahrungen Jugendlicher an und bieten daher reichlich Diskussionsstoff. Neben physiologischen Aspekten zur Entstehung des Schmerzes thematisieren andere Module riskante Produkte, den Gebrauch und Missbrauch von Schmerzmitteln sowie unethisches Marketing in Nord und Süd.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956291" }
-
Rauschmittel
Rauschmittel (auch Drogen) sind jegliche chemischen Substanzen, die den Körper, seine Funktionen und Struktur beeinflussen. Dies umfasst sowohl legale als auch illegale Substanzen mit Wirkung auf das Nervensystem.
Details { "DBS": "DE:DBS:56283" }
-
Sicherheit im Straßenverkehr
Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist nach Maßgabe der Kultusministerkonferenz eine übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule. Die Materialien in diesem Dossier umfassen Aspekte der Verkehrserziehung sowie der Sozialerziehung. Die vorgestellten Lernmodule sowie Filme helfen Ihnen, wichtige Teilaspekte der Verkehrssicherheit fächer- und schulformübergreifend ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016130", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000088" }
-
Alkohol und Drogen im Straßenverkehr
Gerade Jugendliche und junge Erwachsene unterschätzen die Gefahren von Alkohol und Drogen und halten sich nach dem Genuss von Rauschmitteln für fitter als sie wirklich sind. Wenn sie dann mit ihrem Fahrrad, Moped oder Auto losfahren, begehen sie unter Umständen nicht nur eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, sondern gehen ein lebensgefährliches Risiko ein. Dieses ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016131", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006834" }