Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: OPTIK)

Es wurden 102 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Licht und Farben

    Der Farbeindruck "weiß" Ist das Licht sehr vieler verschiedener oder aller Spektralfarben zusammengemischt wie z.B. im Sonnenlicht, dann erzeugt dieses zusammengemischte Licht den Farbeindruck "weiß". Wir sprechen bei einer solchen

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9543" }

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

  • Interferenz von Lichtwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8964" }

  • Blinder Fleck

    Durchführung In einem recht einfachen Experiment kannst du Erfahren, dass auch deine Augen einen blinden Fleck, also einen Ort, an dem keine Sehzellen sitzen, haben: Sieh dir Abb. 1 mit Zielscheibe und Kamel aus etwa 20-30cm Abstand an. Halte dein linkes Auge zu und fixiere mit dem

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8232" }

  • 3D-"Hologramm" durch Reflexion

    Materialbedarf 1 CD-Hülle Smartphone Tesafilm Aufbau Du stellst den durchsichtigen Deckel der CD-Hülle etwa 45° nach oben und fixierst den Deckel in dieser Position indem du einen Streifen Tesafilm vom Deckel bis auf den Boden der Hülle klebst. Nun stellst du die

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8196" }

  • Abbildungsfehler Aberrationen

    Simulation von Strahlengängen mit Algodoo Sehr anschaulich und physikalisch korrekt kannst du Strahlengänge durch Linsen mithilfe der kostenfreien Simulationssoftware Algodoo simulieren. Hier kannst du auch die sphärische und chromatische Aberration zeigen und verdeutlichen,

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11033" }

  • Das menschliche Auge - Akkommodation und Sehfehler

    Andere Art der Akkommodation Joachim Herz Stiftung Abb. 4 Akkommodation beim HaiBei einer Reihe von Fischen wird die Akkommodation nicht durch eine Veränderung der Linsenkrümmung Veränderung der Brennweite erreicht, sondern durch eine

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9560" }

  • Spiegelbild Augmented Reality

    Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich.  Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }

  • Rosa Brille CK-12-Simulation

    Aufgabe Starte die Simulation am Ende der Seite . Aufgabe 1 Stelle die Brillenfarbe auf "durchsichtig", die Autofarbe auf "weiß" und lasse dir den Lichtverlauf anzeigen. Verändere die

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9262" }

  • FRESNEL-Linse

    FRESNEL-Linsen werden auch in Leuchttürmen zur Erzeugung von Parallelbündeln mit großem Querschnitt eingesetzt. Abb. 3 zeigt die  FRESNEL-Linse im Point Arena Lighthouse Museum, Point Arena Lighthouse, Mendocino County, California; von Frank Schulenburg Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8696" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite