Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: ANWENDUNG/SOFTWARE) ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Physikprogramm

    PhysProf XXL ist ein Physikprogramm, das es u.a. durch die Darstellung zweidimensionaler Graphiken ermöglicht, physikalische Zusammenhänge zu veranschaulichen. PhysProf stellt 70 Unterprogramme, u.a. zu Fachthemengebieten aus den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Optik und Thermodynamik zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29732" }

  • Lernspiel "Leanders Lichtbox"

    In dem Lernspiel Leanders Lichtbox müssen die Kinder versuchen, Spiegel und Gegenstände so einzustellen, dass der Lichtstrahl die Mäuse auf dem dunklen Dachboden beleuchtet. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56842" }

  • Mondfinsternis

    Eine einfache Shockwave Animation, die zeigt, wie der Mond in den Schatten der Erde eintaucht und wie sich die beleuchtete Mondfläche dabei verändert. Eher für den Einstieg geeignet. (Bildungsserver Baden-Württemberg)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128713" }

  • Stellarium - ein virtuelles Planetarium für die Schule

    Mit Stellarium können Himmelsbeobachtungen sehr schön vorbereitet werden. Das Programm ermöglicht eine sehr realistische Darstellung der Himmelskugel mit über 600.000 Sternen. Beobachtungsort und -zeit können nach Wunsch festgelegt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:302276" }

  • phyphox physical phone experiments

    Die App Phyphox ermöglicht es, die Sensoren eines Smartphones für physikalische Experimente einzusetzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62139" }

  • Mars Simulation Project

    The Mars Simulation Project is a free software Java project to create a simulation of future human settlement of Mars.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113853" }

  • KMap - Wissen mit Zusammenhang

    In KMap sind Wissenskarten auf Wissenslandkarten angeordnet. Klickt man auf eine Karte, wird angezeigt, welche anderen Karten diese voraussetzt. So sieht man, wie alles zusammenhängt. Zu den Wissenskarten gibt es Erklärungen, Beispiele, (interaktive) Aufgaben und Links auf externe Ressourcen. Die Idee von KMap ist es, dem Schüler die Verantwortung für seinen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62008" }

  • Schiefe Ebene - die wohl einfachste Maschine der Welt - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten `Die `goldene Regel der Mechanik` am Beispiel der schiefen Ebene` mit einem dynamischen GeoGebra-Applet. `Maschine (griechisch mechane, Werkzeug), in der Technik ein Gerät zur Änderung der Stärke oder Richtung einer angewandten Kraft.` Gemäß diesem Lexikoneintrag ist ein als Rampe dienendes Brett die wohl einfachste Maschine der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erlebnisorientierter Astronomiekurs

    Die kostenpflichtige App "AudioHimmelsführungen" vermittelt astronomische Allgemeinbildung verständlich und systematisch – vom Einfachen zum Anspruchsvollen. Die Lernenden werden mit kulturhistorischen Zusammenhängen abgeholt und über das Sonnensystem, verschiedene Sterntypen, extrasolare Planeten und ferne Galaxien bis in die moderne Kosmologie hinein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58567" }

  • Java Applets zu Problemen aus Mathematik und Physik - PK-Applets

    Diese Seiten stellen eine nette Sammlung an Java-Applets für Mathematik und Physik dar. Die Seiten werden auch weiterhin laufend ergänzt. Die Applets stehen auch zum Download bereit! Es wird Wert darauf gelegt, dass man die Inhalte der Applets auch benutzen, gestalten, drehen und wenden kann. Eine blose Animation finden Sie hier nicht. Ich halte auch manche Animation für ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.194", "HE": "DE:HE:113945" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite